Press Release

Erste Absolventin im Bachelorstudiengang "Integrative Sozialwissenschaft"


By: Dr. Matthias Heyck


16.11.2010
< Previous article


TU-Präsident Prof. Dr. Helmut Schmidt überreicht das Bachelorzeugnis an Kristina Weber.

Heute hat TU-Präsident Prof. Dr. Helmut Schmidt das Bachelorzeugnis an Kristina Weber, die erste Absolventin des Studiengangs Integrative Sozialwissenschaft an der TU Kaiserslautern, überreicht.

 

Kristina Weber nahm ihr Studium der "Integrativen Sozialwissenschaft" im Wintersemester 2007/08 mit den ersten Anfängern des neuen Studiengangs auf. Sie hat mittlerweile Kaiserslautern verlassen und sich für ein Masterstudium der Soziologie an der Universität Tübingen eingeschrieben. "Unsere erste Absolventin zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Unsere Bachelor-Absolventen der Integrativen Sozialwissenschaften sind fit für ein spezialisiertes Master-Studium, haben aber ebenso die interessante Möglichkeit, in unserem eigenen Masterstudiengang Sozialwissenschaften mit technischen Fächern hier in Kaiserslautern zu verbinden", so Prof. Dr. Thomas Schmidt, Prodekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften.

 

Die Entwicklung und die zunehmende Beliebtheit des Studiengangs (mittlerweile schreiben sich über 100 Studierende im Jahr in den Studiengang "Integrative Sozialwissenschaft" ein) hat die 24jährige Kristina Weber hautnah miterlebt. Sie war im Rahmen ihres Studiums fast zwei Jahre an den Lehrstühlen "Pädagogik" und "Methoden der empirischen Sozialforschung" und konnte hierdurch tiefe Einblicke in die Forschungsarbeit, vor allem auch in ein DFG-Projekt, erhalten.

 

Kristina Weber hat den Studiengang in sehr guter Erinnerung. "Ich fühlte mich von Beginn an gut aufgehoben und betreut. Bei der Konzeption des Studiengangs wurde vor allem an die Bedürfnisse der Studenten gedacht. Die Erfahrungen, die ich an der TU Kaiserslautern in diesem neuen Studiengang gesammelt habe, sind eine Bereicherung und wegweisend für mein weiteres Leben."