Press Release
Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik wächst weiter
By: Dr.-Ing. Marcus Ripp
Der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik mit 18 Lehrstühlen und drei Juniorprofessuren wächst in allen Belangen sehr stark. So wurde 2011 mit knapp 13 Millionen Euro Umsatz eine neue Höchstmarke in der Drittmitteleinwerbung gesetzt. Ein Drittel dieser Summe kommt direkt aus Projekten mit der freien Wirtschaft und wurde somit ohne öffentliche Förderung erzielt. Der Fachbereich ist somit auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Kaiserslautern und der Region.
Mit den eingeworbenen Geldern werden hauptsächlich wissenschaftliche Mitarbeiter finanziert. So können zusätzlich zu den etwa 50 Landesstellenmitarbeitern noch über 150 drittmittelfinanzierte Nachwuchswissenschaftler beschäftigt werden. Damit hat sich die Zahl der wissenschaftlichen Mitarbeiter im Fachbereich seit 2004 nahezu verdoppelt. Ein weiterer Anteil der eingeworbenen Gelder wird für die Beschaffung neuer technischen Geräte verwendet.
Auch bei den Studierenden hat der Fachbereich in den letzten Jahren stark zugelegt. Wurden in 2004 noch ca. 90 Erstsemester gezählt, so stieg die Zahl bis 2008 auf über 400, sodass aus Kapazitätsgründen ein Numerus Clausus eingeführt werden musste. Zusätzlich zu den eigenen 1.500 Studierenden übernimmt der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik noch einen Großteil der Ausbildung der etwa gleichgroßen Gruppe von Studierenden im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.







