Press Release
FAG INNOVATION AWARD 2009 an Eduard Aul verliehen
By: Prof. Dr.-Ing. Bernd Sauer
Zum dritten Mal wird einem Doktoranden des Lehrstuhles Maschinenelemente der TU Kaiserslautern für seine Dissertation der FAG INNOVATION AWARD verliehen
Die FAG STIFTUNG lobt alljährlich den "FAG INNOVATION AWARD" im Wert von insgesamt 20.000 Euro aus. Dabei werden für die drei Disziplinen "Product Innovation", "Advanced Manufacturing" und "Market Strategy" Hauptpreise vergeben.
In diesem Jahr geht der Preis für "Product Innovation" an Dr.-Ing. Eduard Aul für seine Dissertation mit dem Titel "Analyse von Relativbewegungen in Wälzlagersitzen". Eduard Aul hat seine wissenschaftliche Arbeit an der TU Kaiserslautern im Fachbereich Maschinenbau am Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT) bei Prof. Dr.-Ing. Bernd Sauer durchgeführt. Am Lehrstuhl für Maschinenelemente wird seit über 10 Jahren theoretisch und experimentell zu Wälzlagern geforscht. Die Vergabe des Preises an einen Doktoranden erfreut die Lehrstuhlmitarbeiter in besonderem Maße, da damit die Qualität der wissenschaftlichen Arbeit von einem unabhängigen Gremium gewürdigt wird.
Besonders stolz sind die Mitarbeiter von Professor Bernd Sauer darauf, dass der FAG INNOVATION AWARD für den Bereich Product Innovation schon mehrfach an Doktoranden des Lehrstuhles verliehen wurde. 2005, 2006 und nun auch 2009 wurden Dissertationen im Bereich Maschinenelemente und Getriebetechnik mit dem ersten Preis prämiert.
Die Firma FAG gehört zur Schaeffler Gruppe und damit zum zweitgrößten Wälzlagerhersteller der Welt. Die 1983 gegründete FAG STIFTUNG ist eine rechtsfähige Stiftung mit Sitz in Schweinfurt und wird heute von der Schaeffler Gruppe geführt. Stiftungszweck ist die Förderung der Wissenschaft, Forschung und Lehre auf wissenschaftlich-technischem Gebiet mit Bezug zur Lagerungstechnik. Lagerungstechnik beinhaltet Wälz-, Gleit- und Magnetlager für Maschinenbau, Automobil- und Luftfahrtindustrie sowohl für rotative als auch für lineare Bewegungen und damit verbundene Entwicklungen, Anwendungen und Prozesse.







