Press Release

UniVillaWaldLauf 28 am 21. Mai 2011


By: Dominik Fortmann


07.01.2011
< Previous article


Am 21. Mai 2011 ist es soweit. Die TU Kaiserslautern präsentiert den ersten UniVillaWaldLauf 28 (UVL28). Auf einer Strecke von 28 Kilometer und knapp 400 Höhenmetern vom Sportplatz der TU bis zur Villa Denis in Frankenstein ist jeder Laufbegeisterte eingeladen, seine sportliche Ausdauer zu testen und dabei ein wundervolles Ambiente in und um den Pfälzer Wald zu genießen.

 

Der Weg

Der gesamte Weg kann als anspruchsvoller Waldlauf mit mehreren Steigungen über 28 Kilometer beschrieben werden.

Der Startschuss fällt auf der Laufbahn des UNISPORTPARKS der TU Kaiserslautern (Gebäude 28) und führt nach einer Stadionrunde über einen kurzen asphaltierten Anstieg direkt in den Pfälzer Wald. Auf dem ersten Teil der Waldstecke geht es in einem gleichmäßigen Anstieg in Richtung Humbergturm. Der letzte Anstieg zum Humberg wird den Läufern allerdings erspart. Stattdessen wird dieser zur rechten Seite liegen gelassen und es erfolgt ein erholender Streckenteil bergab. Nach einem erneuten Anstieg erwartet die Läufer auch schon die erste Versorgungsstation, an der es Erfrischungen für alle Beteiligten gibt. Die nächsten Kilometer verlaufen wellig mit kurzen, leichten An- und Abstiegen, bevor für ca. 1 Kilometer der Wald verlassen wird und der Lauf auf der L504 Richtung Hungerbrunnen weiter verläuft. Hier führt die Strecke zurück in den Wald. Bevor der nächste harte Anstieg in Angriff genommen wird, besteht wieder die Möglichkeit die Akkus an einer Verpflegungsstation aufzuladen, bevor es auf den höchsten Punkt der Strecke (418 Meter) geht. Anschließend erfolgt eine Erholungsphase bergab, auf der die Energiespeicher am 3. Versorgungspunkt gefüllt werden können. Nach dem Queren der B 48 wird Waldleiningen erreicht.

 

Puhh, der härteste Teil der Strecke ist nun geschafft! Von nun an kann die schöne Landschaft rund um das Leinbachteil genossen werden, es geht kontinuierlich leicht bergab (zwei weitere Verpflegungen). Kurz vor Frankenstein führt der Lauf auf die B 37, die durch den Ort und zum großen Ziel, der Villa Denis, führt, die malerisch am Hang gelegen ist.

 

Die Kilometerangaben erfolgen bei jedem vollen Kilometer durch entsprechende Anzeigetafeln. Außerdem wird jeder Läufer mit einem federleichten Passiv-Transponder der Firma Chronotrack versorgt, wodurch die Zeitmessung auf fortschrittlichste Weise sichergestellt sein wird.

 

Die Optionen

Doch es müssen nicht gleich die ganzen 28 Kilometer sein. Der UVL28 bietet viele verschiedene Möglichkeiten, an diesem großen Spektakel teilzunehmen. So besteht unter anderem die Möglichkeit, die lange Distanz zu zweit als Staffel zu laufen (Duolauf). Hierbei startet der erste Läufer mit dem Rest des Feldes um 15.00 Uhr in Form einer Stadionrunde auf dem Sportgelände des UNISPORT und legt knapp die Hälfte der Gesamtstrecke (15 km) bis Waldleiningen zurück. Von da an beginnt dann das "Abenteuer UniVillaWaldLauf" für den zweiten Läufer, der die restlichen 13 Kilometer bis zur Villa Denis in Frankenstein zurücklegt. Es kann auch nur die zweite Hälfte des Laufs von einem Läufer bestritten werden. Hierzu erfolgt der Start um ca. 16.30 Uhr ab Waldleiningen (UVL13).

 

Für Personen, die eher Freunde der etwas langsameren Art der Fortbewegung sind, besteht des Weiteren die Möglichkeit, die Strecke von Waldleiningen nach Frankenstein zu walken oder zu wandern.

 

Das Ziel

Für welche Art der Fortbewegung man sich auch immer entscheidet, das Ziel bleibt das Gleiche: die Villa Denis in Frankenstein. Hier stehen für die Läufer Verpflegung, Dusch- und Umkleidemöglichkeiten und ein Rücktransport nach Kaiserslautern bereit. Doch es muss nicht sofort die Heimreise angetreten werden. Im Garten der Villa Denis findet am Tag des Laufs ab 16.00 Uhr ein Parkfest in wunderschönem Ambiente statt, das selbstverständlich auch für jene, die keine Lust auf Wandern oder Laufen haben, offen ist. Die Familien aller Aktiven sind herzlich eingeladen. Villa Denis und Burg Diemerstein werden über den Tag für Besichtigungen offen stehen und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Während des Parkfests werden zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten der Region angeboten, die die geschundenen Körper der Läufer versöhnlich stimmen sollen. Insbesondere die selbst gebackenen Kuchen der Laufabteilung des TV Schliertal werden ihren Gaumen verwöhnen, versprochen!

 

Abgerundet wird das Tagesprogramm dann am Abend durch eine musikalische Untermalung mit Gitarre, Saxofon, Klarinette und Akkordeon von der Present Art Collection mit Helmut Engelhart.

 

Vorbereitung

Der UNISPORT der TU Kaiserslautern bietet als Vorlauf zum UniVillaWaldLauf ein umfassendes Vorbereitungsprogramm an. Hierbei können Inhaber der Basis-, Kurs- oder UNIFIT-Karte an Trainingseinheiten für alle Leistungsgruppen teilnehmen. Die Trainingseinheiten beginnen ab dem 17. Januar und finden wöchentlich montags und mittwochs, jeweils ab 17.00 Uhr, statt. Der Treffpunkt ist der Eingang der UNISPORT-Halle (Gebäude 28). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

Anmeldung

Die Anmeldung zum UniVillaWaldLauf erfolgt über die Homepage des UNISPORT (www.unisport.uni-kl.de/UVL28). Für Fragen bezüglich des Laufs oder der Vorbereitungskurse steht außerdem das Team des UNISPORT im Servicecenter (Gebäude 28) von montags bis freitags 10.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung.