Search: (name search)
Header

Press Release

DAAD-Preis 2012 verliehen


By: Dipl.-Volkswirt Thomas


07.11.2012
< Previous article


Prof. Dr.-Ing. Lothar Litz, Adriana Selleri Rocha und Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Rombach, Geschäftsführender Direktor des IESE, nach der Preisverleihung (v.l.n.r.).

Prof. Dr.-Ing. Lothar Litz, Vizepräsident für Lehre und Studium der TU Kaiserslautern, hat heute den DAAD-Preis 2012 für hervorragende akademische Leistungen und gesellschaftliches Engagement ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen an Adriana Selleri Rocha überreicht. Dieser Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ist mit 1.000 Euro dotiert.

Nach dem Bachelorstudium im Fachbereich Informatik an der UNICAMP Universität in Sao Paulo und einem berufsorientierten Vorbereitungskurs auf den Masterstudiengang an der Universität von Sao Paulo ist die 30-jährige Brasilianerin nun Studierende im zweijährigen Doppelabschluss-Studiengang "European Master in Software Engineering", bei dem sie das erste Jahr in Kaiserslautern und das zweite Jahr in Madrid absolviert. Aufgrund ihrer Eignung wurde sie für ein Erasmus-Mundus-Stipendium ausgewählt.

Adriana Selleri Rocha arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft im Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software-Engineering (IESE). Sie ist sehr interessiert an Fragen zur Gleichstellung, speziell am Thema Frauen in der Informatik. In ihrer Zeit in Brasilien war sie bei AIESEC aktiv und hatte über die Organisation im Jahre 2006 ein Praktikum bei einer Firma in Deutschland gemacht. Des Weiteren nimmt sie am Tandem-Programm des IntClubs teil, bei dem sie sich zwei Mal in der Woche mit ihrem Sprach-Tandempartner trifft und beide gegenseitig Deutsch und Portugiesisch lernen. 

Der DAAD ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen. Er fördert mit öffentlichen Mitteln die internationale akademische Zusammenarbeit, insbesondere den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern.