Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Immatrikulation

Wer an der Universität als erwachsener Student studieren möchte, muss sich bewerben. Das heißt, er oder sie füllt Formulare aus, muss angeben, welche Abiturnoten er/sie hat und welches Fach/welche Fächer er/sie an der Universität studieren möchte.

Ob man einen Studienplatz dann auch bekommt, hängt häufig von der Abiturdurchschnittsnote, dem so genannten Numerus Clausus (NC), ab. Wer besonders gute Noten hat, hat die größten Chancen sein Wunschfach studieren zu dürfen und dafür einen Studienplatz zu erhalten. Es gibt aber auch Fächer, für die kein NC festgelegt ist.

Wenn die Universität dem zukünftigen Studierenden schreibt, dass er oder sie seinen/ihren Studienplatz antreten kann, müssen weitere Formulare ausgefüllt und bestimmte Papiere eingereicht werden. Diesen Vorgang nennt man Immatrikulation oder Einschreibung.

zurück