Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Willkommen bei CampusKultur

Über uns

CampusKultur (ehem. Studium integrale) ist eine zentrale Einrichtung der TU Kaiserslautern, die sich Kunst, Kultur und Zeitgeist widmet. In jedem Semester planen und organisieren wir eine lebendige Veranstaltungsreihe rund um ein festgelegtes Thema mit Ausstellungen, Lesungen, Exkursionen, Kursen, Vorträgen und, und, und. Anregungen und Vorschläge versuchen wir hierbei gerne zu berücksichtigen.

Daneben unterstützen wir die künstlerischen Gruppen der TU in ihren Aktivitäten: CampusTV, Uni Big Band, Theater-AG, Foto- und Labor-AG, Klassisches Orchester, Moderner Chor, Klassischer Chor, DebatING, Irish Folk AG.

Aktuelles

Liebe Freund_innen von CampusKultur,

mit dem Oktober starten wir ins neue Semester und mit ihm kommt ein neues Semesterthema. „EUROPA“ wird uns das kommende halbe Jahr in Vorträgen, Workshops und mehr beschäftigen. Rechtzeitig erhielten wir unsere Semesterbroschüre aus der Druckerei, an der wir in den vergangenen Monaten emsig arbeiteten. Es gibt viel zu entdecken, viel zum Erleben und viele kulturelle Angebote. Sie können die Broschüre bei uns auf der Webseite www.campuskultur-kl.de herunterladen, sich diese an den üblichen Auslagen mitnehmen oder auch zuschicken lassen. 

Wir eröffnen das Semester mit einem Paukenschlag! Martin SONNEBORN (Grimme-Preis und Mitglied des Europäischen Parlaments), Thomas GSELLA (Robert-Gernhardt-Preis) und Oliver Maria SCHMITT (Henri-Nannen-Preis) beehren uns als die Titanic BoyGroup am 26.10. um 19.00 Uhr im Audimax (Gebäude 42) der TU Kaiserslautern. Europa, so versicherten sie uns, ist eines ihrer Kernkompetenzen. Lassen wir uns überraschen und gut unterhalten. Der Kartenvorverkauf startete bereits bei Thalia und im VKB e.V. (SSC, Geb. 47 der TU Kaiserslautern) und Tickets können noch erworben werden.

Auch wenn wir uns nun mit „EUROPA“ auseinandersetzen, gibt es noch ein kleines Nachprogramm zu unserem letzten Semesterthema „Nur noch kurz die Welt retten“. In Kooperation mit der Katholischen Hochschulgemeinde Kaiserslautern konnten wir kurzfristig die äußerst sehenswerte Ausstellung „Glänzende Aussichten“ von MISEROR an die TU holen. Zu sehen sind 99 Karikaturen von 40 Karikaturist_innen, die sich zu Themen wie Lebensstil, Konsum und Klimawandel mit einer ordentlichen Portion schwarzen Humors auseinandersetzen und zum Schmunzeln und Nachdenken einladen. Die Vernissage ist am 10.10.2017, 18.00 Uhr im Foyer des Gebäude 42 der TU Kaiserslautern. Die Ausstellung ist bis 17.10.2017 zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Übrigens: Einen Rück- und Ausblick zu den Aktivitäten von CampusKultur gibt es in der aktuellen Broschüre „Talk im Turm“ der TU Kaiserslautern. Die Broschüre ist unter der Adresse: www.uni-kl.de/fileadmin/prum/Download/Talk_im_Turm/TiT_Nr._35_September_2017_Web.pdf zu finden. 

Schauen Sie rein und machen Sie mit.

Herzlich Willkommen im Namen des Teams von CampusKultur

Ihr Dr. Lars Kilian

(Geschäftsführer)

Titanic BoyGroup

Die Rückkehr der Satire-Zombies
Martin Sonneborn, Thomas Gsella und Oliver Maria Schmitt

Donnerstag, 26. Oktober,  19.00 Uhr
Gebäude 42, Raum 115 (Audimax)

Eintrittskarten 15€, ermäßigt 9€

[ mehr ]

Europa Direkt/Europa-Union

Vortrag von Gerhard Degen und Dr. Norbert Herhammer

Donnerstag, 2. November, 18.00 Uhr,
Gebäude 42, Raum 110

mehr ]


Teilnahme an den Veranstaltungen

Für die Teilnahme an den Veranstaltungen gibt es keine Zulassungsbedingungen. Herzlich willkommen sind auch Gäste von außerhalb der TU.

Vortäge, Konzerte und Ausstellungen kann man in der Regel ohne Anmeldung besuchen. Einschränkungen sind im Einzelnen vermerkt.

Wir machen außerdem darauf aufmerksam, dass alle ordentlich immatrikulierten Studierenden sowie alle Bediensteten der TU bei offiziellen Veranstaltungen von CampusKultur gegen Unfälle versichert sind.

Programm Wintersemester 2017/18

Hier können Sie unser  Programm für das WS 2017/18 
herunterladen. 

CampusKultur auf Facebook:

CampusKultur auf Instagram:

CampusKultur auf Twitter:


Kontakt

Geschäftsführung

Dr. phil. Lars Kilian
Geb. 86, Zimmer 113
(0631) 205-4354
kilian(at)campuskultur-kl.de

Ulrike Linda Annecke (Elternzeit)
Geb. 86, Zimmer 113
(0631) 205-4354
annecke(at)campuskultur-kl.de

 

Mitarbeiter im Bereich Kunst, Kultur und Veranstaltungsorganisation

Armin Eichenmüller
Geb. 86, Zimmer 111
(0631) 205-3373
eichenmueller(at)campuskultur
-kl.de


E-Mail Verteiler

Wenn Sie in unseren E-Mail Verteiler aufgenommen werden möchten, dann schreiben uns eine E-Mail an newsletter(at)campuskultur-kl.de

Anschrift

CampusKultur

TU Kaiserslautern
Postfach 3049
67653 Kaiserslautern