Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Abschlussbericht Erstsemesterbefragung 2017 veröffentlicht

Im Wintersemester 2016/2017 wurden alle Studierende der Technischen Universität Kaiserslautern im ersten Fachsemester der Bachelor- und Diplomstudiengänge zur Teilnahme an der hochschulweiten Erstsemesterbefragung eingeladen.

Mit dieser Befragung konnten wichtige Informationen zur retrospektiven Bewertung der Studieneingangsphase und zu ersten Studienerfahrungen gewonnen werden.

220 Erstsemester haben ihre Gründe der Hochschul- und Studienfachwahl, ihre Erfahrungen zum Übergang Schule/Universität, ihre Erwartungen, ihre Studienziele und Einschätzungen zu ihren fachlich-methodischen sowie personalen und sozialen Studienvoraussetzungen dargelegt.

Viele Erstsemesterstudierende sind sich hinsichtlich ihrer Studienwahl sicher und konnten sich recht schnell auf ihre Studierendenrolle einstellen. Insbesondere die Einführungsveranstaltungen, aber auch der Kontakt zu anderen Studierenden und den Fachschaften haben den Erstsemestern ihren Studieneinstieg erleichtert. In vielen Fällen wurde die Existenz und Nutzung von vielen verschiedenen Informationsportalen kritisiert, die es den Neu-Studierenden nicht ermöglicht, sich leicht einen Überblick zu verschaffen. Darüber hinaus wird die fehlende Vorbereitung durch die Schule und die Pause zwischen Schulabschluss und Studium als Schwierigkeit genannt.

Die nächste Erstsemesterbefragung des Referats Qualität in Studium und Lehre wird im Wintersemester 2017/18 (Anfang 2018) durchgeführt. Hierbei werden zusätzlich die Studienanfängerinnen und Studienanfänger in Master- und Lehramtsstudiengängen befragt.

Den aktuellen Abschlussbericht können Sie hier nachlesen. Bei Fragen oder dem Wunsch fachbereichsspezifischer Auswertungen, wenden Sie sich an Julia Kleine oder Stefen Müller.

Referatsleitung

Dr. Nadine Bondorf
Gebäude 47 / Raum 1116
Telefon: 0631-205-5159

Fax: 0631-205-3535

E-Mail: nadine.bondorf[at]verw.uni-kl.de