Administration & Serv...
- EU Liaison Office
- Central Office for Research and Technology
- Referat Qualität in Studium und Lehre
- Central Services
- Legal and Acadamic Affairs
- Finance
- Human Ressources
- Studierende und Internationales
- Bau-Technik-Energie
- EDV der Verwaltung
- General Services
- Representatives and Specialists
- Leitbild
e3 – eLearning, eTeaching, ePrüfungen – Chancen...
Im Mittelpunkt des zweiten Workshops der Reihe „Lehre plus“ stand das elektronische Unterrichten und Prüfen. In vier Vorträgen wurden verschiedene Online-Tools, die mit Übungen zum besseren Verständnis der Vorlesungsinhalte beitragen sollen, vorgestellt. Die Referenten gingen in ihren Beiträgen auch auf E-Prüfungen ein, die einen anderen Weg als die klassischen Multiple Choice-E-Prüfungen vorsehen. Daran anschließend wurde dem Plenum ein spezielles Video- und Audioportal vorgestellt, das zukünftig als eine einheitliche Aufzeichnungs-, Verarbeitungs- und Distributionsplattform aufgebaut werden soll.
- Prof. Dr. Sven O. Krumke: Online Brückenkurs Mathematik
- Frederick Schulz: ePrüfungen und ePortfolio
- Benedikt Kohlhaas: Übungsklausur goes online
- Dr. Dietmar Zenker: Video- und Audioportal der TU Kaiserslautern
Alle Referenten waren sich darin einig, dass sie die elektronischen, teilweise online abrufbaren Werkzeuge als Angebote für die Studierenden verstehen, die die klassische Lehre unterstützen. In keinem Fall, so das einheitliche Votum, sollten E-Learning-Angebote für sich allein stehen. Vor allem in den ersten beiden Vorträgen war die Notwendigkeit eines über die Präsenzübungen hinausgehenden Angebotes deutlich.
Der nächste Workshop Lehre plus findet am 18.01.2012 zu dem Thema „Auf- und Ausbau von Kompetenzen – auf unterschiedlichen Wegen zum Ziel“ statt.






