eTeaching an der TU: FB Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Lehrgebiet für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation (Prof. Aurich)

Veranstaltung "Digitale Werkzeuge der Produktionsgestaltung"

Plan-Rollenspiel mit interaktiver Fabrikplanungssimulation

Das Lehrgebiet für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation bietet die teilvirtualisierte Lehrveranstaltung "Digitale Werkzeuge der Produktionsgestaltung" an:
In Verbindung mit der Präsenz-Veranstaltung an der TU Kaiserslautern findet im Rahmen einer mehrtägigen Blockveranstaltung mit Beteiligung internationaler Partner-Universitäten ein internet-basiertes Plan-Rollenspiel statt.
Das Plan-Rollenspiel läuft über ein interaktives Online-Simulationsszenario, an dem die international verteilten Studierenden-Teams gemeinsam arbeiten. Zusätzlich nutzen die Teilnehmenden eine Lernplattform zum Informationsaustausch.

Ziel des Angebotes: Zukünftige Ingenieure in Teamkompetenz und Planungsfähigkeit qualifizieren; Steigerung der Medien- und Sozialkompetenz durch ein interdisziplinäres Plan-Rollenspiel

Zielgruppe: Studierende der Ingenieurwissenschaften (aus den Fachbereichen Maschinenbau und Verfahrenstechnik und Wirtschaftwissenschaften im Hauptstudium) an der TU Kaiserslautern und an den internationalen Partner-Universitäten

Unterrichtsform: Teilvirtualisierung (Präsenzveranstaltung und Computer-Supported Cooperative Work):
- Teil I: Präsenz-Veranstaltung "Digitale Werzeuge der Produktionsgestaltung I" (Einführung in die Thematik (Vorlesung), Kennenlernen und Anwenden diverser Planungssoftware (Übungen)
- Teil II: Blockveranstaltung "FIT2012": Simulation einer Fabrikplanung (Zusammenarbeit von mehreren räumlich getrennten Studierenden-Teams in einem Fabrikplanungs-Szenario)

Beide Teile bauen inhaltlich aufeinander auf, können aber unabhängig voneinander besucht werden.

Verantwortlich für die Prüfungsmodalitäten ist der entsprechende Fachbereich.

Unterrichtstools:

  • Lernplattform OLAT (enthält z. B. Lernmaterial, Arbeitsaufträge für die einzelnen Teams und bietet den Teams die Möglichkeit, ihre Gruppenarbeit online zu organisieren und sich auszustauschen),
  • Software zur räumlichen Planungsunterstützung (Server-Client-Prinzip; Live-Interaktion: Online-Manipulation des Fabriklayouts),
  • synchrone Kommunikationstools innerhalb OLAT (z. B. Virtual Classroom, Audio-/ Video-Konferenz Application Sharing)

Dauer: 1 Semester Präsenz-Veranstaltung, im anschließenden Semester findet eine viertägige Blockveranstaltung (virtuell) statt.

Anmeldung: Teilnahme an der Präsenz-Vorlesung "Digitale Werkzeuge der Produktionsgestaltung I" (WS) ohne Anmeldung möglich; Teilnahme an dem Rollenspiel (Blockveranstaltung SS) erfolgt durch reguläre Anmeldung am Lehrstuhl.

Laufzeit des Angebotes:

  • Projektlaufzeit (Förderung durch Bund-Länder-Kommission von März 2000 bis März 2003): Das didaktische Konzept und die Software des Simulationsszenarios sind im Rahmen des Projektes "Virtuelle kooperative Planung" entstanden, an dem auch das ZFUW Kaiserslautern sowie das Institut für Produktionstechnik der Universität Karlsruhe (wbk) beteiligt waren.
  • Einsatz des virtuellen Planspiels in der Lehre: seit 2003

Weitere Informationen: ViKoP-Projektvorstellung (Foliensatz als pdf, 9.29 MB)

Kontakt: Prof. Dr.-Ing. Jan Aurich, eMail: aurich@cpk.uni-kl.de
Dipl.-Ing. Christian Weidig, eMail: weidig@cpk.uni-kl.de