Aktuell

Symposium zu Entwicklung, Einsatz und Nutzung digitaler Medien in der Bildung der Universität(en) der Großregion.

Organisiert von der Université du Luxembourg, der Universität des Saarlandes, der Technischen Universität Kaiserslautern und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz findet am 07. Februar 2013 von 9 bis 18 Uhr an der Université du Luxembourg (Campus Walferdange) die Veranstaltung "e-Learning@UniGR" statt. Das transnationale, interdisziplinäre Symposium beschäftigt sich mit Fragen zu Entwicklung, Einsatz und Nutzung digitaler Medien in der Bildung der Universität(en) der Großregion unter besonderer Berücksichtigung der akademischen Aus- und Weiterbildung. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Professor Dr. Rolf Tarrach, Rektor der Université du Luxembourg, der die Veranstaltung auch eröffnen wird.

Monika Haberer, Leiterin der Abteilung Self-directed Learning & eLearning am Distance and Independent Studies Center der TU Kaiserslautern, Prof. Dr. Christoph Igel, Managing Director des Centre for e-Learning Technology (CeLTech) der Universität des Saarlandes und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, und Robert Reuter, Dozent für Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologien an der Université du Luxembourg, bilden das Komitee des Symposiums "e-Learning@UniGR".

Die Veranstaltung ist in zwei Parallelsessions unterteilt. Dabei wird es zum einen um die Themen "Technical Solutions and Content Delivery" sowie "Self-directed learning and Self-Assessments" gehen, zum anderen um die Themen "Mobile Learning and Classroom Teaching" und "Collaborative Learning and Blended-learning scenarios".

Umrahmt werden die beiden Sessions von drei Plenarvorträgen. So werden Professor Dr. Marcel Lebrun (Université Catholique de Louvain) mit seiner Keynote "Dispositifs hybrides: nouvelle perspective pour une pédagogie de l’enseignement supérieur" und Professor Dr. Charles Max (Université du Luxembourg) mit seinem Vortrag "Learning 2.0 in Higher Education: What Pathways Should Academia take now?" am Symposium beteiligt sein, ebenso wie Dr. Sergey Sosnovsky (Centre for e-Learning Technology) mit seinem Vortrag "Help Me to Help You: How Adaptive Educational Systems Should Support Their Content Authors".

Im Rahmen des Symposiums e-Learning@UniGR ruft das Komitee weiterhin zu veranstaltungsbegleitenden Posterpräsentationen auf, womit allen E-Learning-Akteuren an den Universitäten der Großregion Gelegenheit geboten wird, aktuelle E-Learning Projekte, technologische Entwicklungen und online-basierte Lehrszenarien vorzustellen.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, am Symposium teilzunehmen.

Ausführliche Informationen zum Programm des Symposiums erhalten Sie unter: www.uni-gr.eu/veranstaltungen/elearning

Die Vorträge können Sie auch online verfolgen. Den Live-Stream finden Sie unter www.unigr.celtech.de.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

 

  • News zum Lernplattformwechsel

1. Studierenden-Accounts:

Studierende können neue Blackboard-Accounts nur noch über den Link auf der Kursanmeldeseite generieren und nicht mehr über die Startseite von Blackboard. Ab Mai, wenn das Sommersemester angelaufen ist, wird es nicht mehr möglich sein, sich selbst für Blackboard zu registrieren.

2. Neue Blackboard Kurse

Das Kursantragsformular für Dozenten wird durch einen Hinweis auf den Wechsel zu Olat ersetzt. Neue Blackboard-Kurse sind wenig sinnvoll und sollten möglichst vermieden werden. Sie können aber noch für das Sommersemester 2012 auf Anfrage per E-Mail an lms-admin[at]vcrp.de eingerichtet werden.

3. Kursanmeldung für Studierende

Für Studierende sind bei der Kursanmeldung nur noch die Kurse sichtbar, die einen Hinweis auf das  Sommersemester 2012 im Kursnamen haben (SS 12, SoSe 2012 etc.). Alle anderen werden aus der Liste der Kurse herausgefiltert. Bei älteren Kursen muss der Kursnamen entsprechend angepasst werden.

 

 

  • OLAT zieht ein! Ab dem Wintersemester 2011/12 wird an der TU Kaiserslautern ein neues Learning-Management-System eingeführt. Sukzessive werden wir von Blackboard auf OLAT umsteigen. Informationen über unser Vorgehen, unsere Serviceleistungen und den aktuellen Stand des Umzugs finden Sie auf diesen Webseiten.

 

 

Diplom-Disputation als Webkonferenz
(Tool: Adobe Connect)
Wiki: "Neurodegenerative Krankheiten"
  • Examen zweimal anders - Artikel im UniSpectrum 04/2010: Bericht über zwei Szenarien online-basierter Examens-Unterstützung, die mit dem eTeaching Service Center konzipiert und umgesetzt wurden. Mehr zur Staatsarbeit in Wiki-Form und zur Diplom-Disputation als Webkonferenz mit Adobe Connect erfahren Sie in der Online-Fassung des Artikels.

 

 

  • Nacht, die Wissen schafft - Vortragsaufzeichnungen: Das eTeaching Service Center war in der "Nacht, die Wissen schafft" am 08.10.2010 unterwegs, um ausgewählte Vorträge von Dozenten verschiedener Fachbereiche aufzuzeichnen. Die Ergebnisse finden Sie hier hier.externer Link
  • E-Learning-Kompetenz mit Online-Seminaren des VCRP erwerben: Aktuell bietet der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz zwei Online-Seminare zu "technologie-basiertem distribuierten Lernen" (TBDL) an:

    TBDL01 – Technik - E-Learning-Toolsexterner Link
    • Termin: 27.01.-10.03.11
    • Kosten: 410 Euro, für Lehrende der Hochschulen in RLP 175 Euro.
    • Anmeldeschluss: 19.01.11

    TBDL03 – Didaktik I - Blended Learningexterner Link
    • Termin: 27.01.-10.03.11
    • Kosten: 410 Euro, für Lehrende der Hochschulen in RLP 175 Euro.
    • Anmeldeschluss: 19.01.11

    Das TBDL-Programm ist ein Qualifizierungsangebot im Bereich E-Learning, das speziell für Hochschullehrende als Online-Seminar entwickelt wurde. Weitere Informationen finden Sie hier oder auf den Webseiten des VCRPexterner Link.
E-Assessment
(Quelle: www.elc.uzh.ch)
  • E-Klausuren - neuer Service des eTSC: nach einem erfolgreichen Pilotprojekt, das im Wintersemester 2009/2010 gemeinsam mit dem Fachbereich Sozialwissenschaften - Fachgebiet Pädagogikexterner Link, Fachgebiet Psychologie IIexterner Link - und dem RHRK durchgeführt wurde, hat das eTSC sein Dienstleistungsangebot erweitert. Die Konzeption, Organisation und Durchführung von E-Klausuren ist nunmehr Bestandteil der Support-Leistungen, die das eTSC allen interessierten Dozenten der TU Kaiserslauten anbietet.

    Nähere Informationen zum E-Klausur-Pilotprojekt erhalten Sie im UniSpectrum 02/2010externer Link.
didacta Hochschultag 2010
Foto-Galerie:
2. E-Learning-Tag der TU
  • Nachlese des 2. E-Learning-Tags der TU Kaiserslautern: Audiovisuelle Eindrücke vom 2. E-Learning-Tag, der am 18.11.2009 an der TU Kaiserslautern veranstaltet wurde, vermitteln die Aufzeichnungen der Tagungsbeiträgeexterner Link und die Foto-Galerieexterner Link auf der Veranstaltungshomepage.

    Detailliertere Informationen zum Veranstaltuntgstag finden Sie im UniSpectrum 1/2010externer Link.