Podcasting - Werkzeuge und Nutzung

Podcast-Portal der TU Kaiserslautern

Das Podcastportal der TU: Learnbits von der TU Kaiserslautern

Das eTSC stellt das "Podcast-Portal der TU Kaiserslauternexterner Link" bereit, über das im laufenden Sommersemester die Podcasts "Pädagogik zum Hören" angeboten werden. In 10-minütigen Audio-Episoden gibt Prof. (a.J.) Pätzold eine Einführung in die Allgemeine Pädagogik.
Weitere Infos zu dem Projekt finden Sie im Steckbrief (eT an der TU).

 

Informationen zum Abonnieren der angebotenen Podcasts finden Sie hier (pdf-Datei).

Das inoffizielle Podcasthörer-Erkennungszeichen, das auf eine Initiative der deutschen Podcasterin Annik Rubens hin entstand und in einer weltweiten Abstimmung aus zahlreichen Einsendungen ausgewählt wurde. Quelle: www.podcastlogo.com (Lizenz: cc-by-sa)

Podcasting?

"Podcasting" bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Audio- oder Videodateien über das Internet. Der Name ist eine Zusammensetzung aus "iPod" (tragbarer MP3-Player von Apple) und "Broadcasting". Die Audio-/Videocasts werden meist im Rahmen einer thematischen Serie erstellt: In regelmäßigen Abständen werden neue Episoden im Internet zum Download bereitgestellt bzw. automatisch über "Feeds" an die Abonnenten versandt.

Der Begriff "Podcast" bezeichnet

  • eine einzelne Audiodatei, die mit Hilfe eines Computers oder mobilen Endgeräts erzeugt wurde und die sich im Internet ablegen und herunterladen lässt (vgl. Definition bei e-teaching.orgexterner Link)
  • eine Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Feed (meistens RSS) automatisch bezogen werden können; man kann Podcasts als Radio- oder Fernsehsendungen auffassen, die der Nutzer jederzeit online abrufen kann (vgl. Definition in Wikipediaexterner Link).


Abonnement:
Internetnutzer können ein Podcast abonnieren, um den Erscheinungszeitpunkt einer neuen Episoden auf einem Podcast-Portal nicht regelmäßig verfolgen und die einzelnen Dateien nicht jedes Mal über das Portal herunterladen zu müssen.
Dies funktioniert mit "Podcatchern": Diese Programme laden neue Episoden automatisch auf den Rechner oder mp3-Player des Abonnenten herunter, wo sie direkt abgespielt werden können. Bekannte, frei verfügbare Podcatcher sind z. B. iTunesexterner Link und Juiceexterner Link.
Da ein Podcatcher sich ähnlich wie ein RSS-Reader verhält, der zusätzlich mit den mitgelieferten Audio-Dateien umgehen kann, eignen sich auch viele RSS-Reader zum Abonnement von Podcast-Feeds.

Podcasts werden häufig im MP3-Format in Weblogs oder in spezielle Audioblogs (z. B. Loudblogexterner Link) eingebunden. Der Blog-Ersteller trägt die Podcasts in RSS-Feeds ein, die von Interessenten abonniert werden können.


Weitere Infos zur Entstehung und Nutzung von Podcasts finden Sie im Wikipedia-Eintragexterner Link.

Links rund um das Thema Podcasting