Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

FAQ – Häufige Fragen

Wer hilft bei Fragen zum Thema Studium?

Das StudierendenServiceCenter (SSC) bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund um´s Studium an der TU Kaiserslautern an.


Wie kann ich mich an der TU bewerben?

Der Bewerbungsantrag ist der erste Schritt!

Unabhängig davon, ob es sich um einen zulassungsfreien oder zulassungsbeschränkten Studiengang handelt, benötigt die TU von Ihnen einen schriftlichen Bewerbungsantrag (auch Zulassungs- oder Einschreibeantrag genannt), den Sie nach der Online-Bewerbung ausdrucken, unterschreiben und uns mit den entsprechenden Unterlagen persönlich oder per Post zukommen lassen.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Wie finde ich mich als Erstsemester zurecht?

Um sich schnell und einfach in den Studienalltag einzufinden haben wir für Erstsemester eine sogenannte "Info-Lounge für den Studienbeginn" eingerichtet. Hier finden sich eine ausführliche Erstsemesterbroschüre, sowie eine Checkliste für den Studienanfang mit allen ToDos die erledigt werden müssen.


Was ist das KIS/QIS?

KIS Office ist eine Art Studienplaner für die Studierenden der TU und bietet folgende Möglichkeiten: 

  • Stundenpläne online zusammen stellen
  • Benachrichtigung über Verlegung von Veranstaltungen
  • Anmeldung zu Veranstaltungen und Sprachkursen (VKB)
  • Suchfunktion: Veranstaltungen, Personen, Organisationseinheiten an der TU
  • Terminverwaltung/Kalender
  • E-Mail-Verwaltung
  • Routenplaner und mehr

In der QIS Selbstbedienfunktion können Sie abhängig vom Studiengang folgende Funktionen nutzen: 

  • Immatrikulationsbescheinigungen ausdrucken
  • Adresse ändern
  • Passwort ändern
  • Übersicht über angemeldete Prüfungen
  • An- und Abmeldung von Prüfungen
  • Notenspiegel

Wo bekomme ich meinen RHRK-Studierendenaccount?

Die Studierenden erhalten über das Regionale Hochschulrechenzentrum Kaiserslautern (RHRK) einen eigenen Account, um Zugang zu den Diensten des Rechenzentrums zu bekommen. Das 1. Passwort für den RHRK Account erhalten Sie mit Ihrer Chipkarte (Studierendenausweis). Sollten Sie danach Schwierigkeiten mit Ihrem Passwort haben, müssten Sie sich an den Service Point oder die Hotline des RHRK wenden.


Wie und wo kann ich mich günstig verpflegen?

Durch Aufladen der Chipkarte ist es möglich in der Mensa (Gebäude 30) essen zu gehen. Zur Auswahl gibt es täglich zwei Stammessen, das Freeflow-Büfett und die Cafeteria "Atrium".
Öffnungszeiten und den aktuellen Mensaplan finden Sie hier.

TU Notruf Telefon

TU Notruf Telefon
0631/205 - 2333

Unter vorstehender Telefonnrummerkönnen Sie

  • Technische Ausfälle/Fehlfunktionen
  • Personeneinschlüsse
  • eilige Reperaturen
  • sonstige Gefährdungslagen

melden.

Außerhalb der üblichen Dienstzeiten bittte länger läuten lassen. Der Ruf schaltet automatisch auf den Wachdienst um.

Info Points

Nachfolgend finden Sie alle verfügbaren Informationsstellen der TU Kaiserlautern:

StudierendenServiceStelle (SSC)

Service-Point des RHRK

Chipkarte Service-Point

Infopoint der Universitätsbibliothek

Infopoint und Servicecenter des Unisports