Forschung
Finanzierungsmöglichkeiten der Promotion
Zur Finanzierung einer Promotion an der Technischen Universität Kaiserslautern eröffnen sich den potentiellen Promovierenden im Wesentlichen drei unterschiedliche Wege:
- Beantragung eines Stipendiums
- Finanzierung durch Drittmittelprojekte
- Beschäftigung auf einer Landesstelle
Stipendien
An der TU Kaiserslautern existieren mehrere, teils fachbereichsübergreifende Graduiertenkollegs und Promotionsprogramme, die themenbezogene Promotionsstipendien vergeben. Sollten Sie an der Aufnahme in solch ein Graduiertenkolleg interessiert sein, wenden Sie sich vertrauensvoll an den/die jeweilige/n Sprecher/in oder eine/n der beteiligten Professor/innen.
Weitere Stipendien können z.B. bei den 11 Begabtenförderungswerken beantragt werden, die sich im öffentlichen Auftrag der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses widmen. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Stipendienseite oder auf den Internetseiten des Begabtenförderungswerks.
Bei Fragen zu TU-Stipendien wenden Sie sich an die Stipendien-AG. Fragen Sie auch die Verantwortlichen der universitären Aninstitute nach eventuellen Stipendien und Förderprogrammen.
Drittmittelprojekte
In aller Regel sind Anträge zu Drittmittelprojekten bei forschungsfördernden Institutionen (z.B. DFG) nur promovierten Wissenschaftler/innen möglich. Deshalb übernimmt üblicherweise eine Betreuungsperson die Antragstellung für den Promovenden/die Promovendin.
Der gestellte Forschungsantrag sollte dem angestrebten Promotionsthema inhaltlich entsprechen. Sprechen Sie mit den Professorinnen und Professoren Ihrer Fachrichtung. Bei Neuanträgen ist zu beachten, dass die Bearbeitungszeit zwischen Antragstellung und Stellenbewilligung im Allgemeinen mehrere Monate beträgt; bei der DFG ca. 6 Monate.
Häufig sind entsprechende Drittmittel-Projekte in einer Arbeitsgruppe schon vorhanden, und geeignete Promotionskandidaten werden durch Ausschreibung der Stelle gesucht. Informieren Sie sich über aktuelle Ausschreibungen der TU.
Landesstellen
Den Fachbereichen bzw. Professorinnen und Professoren der TU Kaiserslautern sind einzelne Landesstellen zugeordnet. Diese vom Land Rheinland-Pfalz finanzierten Stellen beinhalten die Möglichkeit zur Promotion, sind aber immer an weitere Dienstleistungen des Stelleninhabers (z.B. Netzwerkadministration, Übungsbetrieb etc.) gekoppelt. Beachten Sie die Ausschreibungen der TU Kaiserslautern oder sprechen Sie mit den Verantwortlichen Ihres Fachbereichs.






