Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Angebote für alleinerziehende Eltern

Es gibt immer mehr Mütter und Väter, die ihre Kinder alleine erziehen. Für Alleinerziehende ist es oft noch schwerer, Kind und Beruf zu vereinbaren. Die tägliche Herausforderung an Organisation und Zeitmanagement braucht besondere Unterstützung.

Mittelvergabe

Der Hildegardis-Verein e.V. vergibt 2X im Jahr (Sommer-und Wintersemester) zinslose Darlehen für alleinerziehende Studentinnen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Die Interessen von alleinerziehenden Müttern und Vätern vertritt der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV):  Er unterstützt die Alleinerziehenden durch aktuelle Informationen, durch professionelle Beratung und durch engagierte Lobbyarbeit, nimmt Einfluss auf die Gesetzgebung und weist mit seiner Öffentlichkeitsarbeit auf die besondere Situation Alleinerziehender und ihrer Kinder hin. Zudem gibt er ein regelmäßig aktualisiertes Taschenbuch heraus: "Alleinerziehend – Tipps und Informationen" (Auflage 22).

Häuser, die Ferienaufenthalte speziell für Alleinerziehende und ihre Kinder bieten: