Hochschulstruktur


• Die TU Kaiserslautern ist die einzige Universität in Rheinland-Pfalz mit naturwissenschaftlich-technischer Ausrichtung. 
Sie zeichnet sich durch eine besondere Vernetzung der Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften mit den 
Sozial- und Wirtschaftswissenschaften aus. Dies kommt sowohl in interdisziplinären Forschungsverbünden als auch in 
interdisziplinären Studienangeboten zum Ausdruck.

• Die TU Kaiserslautern misst der Lehre eine ebenso große Bedeutung zu wie der Forschung. Sie bietet ihren Studierenden sowohl zukunfts- und forschungsorientierte Studiengänge als auch eine praxisbezogene Ausbildung an. Das Studienangebot 
umfasst in 12 Fachbereichen insgesamt 90 Studiengänge im Präsenzstudium und schließt auch die Ausbildung von Gymnasial-, Real- und BerufsschullehrerInnen mit ein. Hinzu kommen 11 Studiengänge im Fernstudium.

• Mit insgesamt 1.360 Personalstellen, davon 175 ProfessorInnenstellen und 380 wissenschaftlichen MitarbeiterInnen (plus ca. 400 drittmittelfinanzierte wissenschaftliche MitarbeiterInnen),1 verfügt die TU Kaiserslautern hinsichtlich ihrer 9130 Präsenzstudierenden über eine gute Betreuungsrelation, welche einen engen Kontakt zwischen Lehrenden und Studierenden gewährleistet. Als Campus-Universität fördert sie sowohl eine gute Vernetzung der Studierenden untereinander als auch zwischen Studierenden und Lehrenden.

• Neben den Präsenzstudierenden sind an der TU Kaiserslautern 3380 Fernstudierende eingeschrieben. Sie werden vom DISC (Distance and Independent Studies Center) betreut.

• Die TU Kaiserslautern zeichnet sich durch ein hohes Maß an Internationalität aus. Davon zeugen im Bereich von Studium und Lehre die vielfältigen internationalen Kooperationen mit regelmäßigem Studierendenaustausch, die binationalen Studiengänge mit Doppelabschluss, der steigende Anteil englischsprachiger Veranstaltungen sowie einige rein englischsprachige Master-Studiengänge. Der Anteil ausländischer Studierender im Präsenzstudium liegt bei 18 Prozent. Die TU Kaiserslautern nimmt bei der Betreuung ausländischer Studierender in den Graduiertenprogrammen eine führende Position unter den deutschsprachigen Hochschulen ein; diese werden seit 2003 von der ISGS (International School for Graduate Studies) betreut.

• Die TU Kaiserslautern ist seit 2005 als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie sukzessive zu verbessern. Ausdruck findet diese Haltung unter anderem in Maßnahmen wie der Gründung der Kindertagesstätte Spielwerk, die im März 2011 offiziell eingeweiht wurde, sowie in der Babysitterbörse, die den Bediensteten der TU adäquate Kinderbetreuung vermittelt.