Japanisch 1
Inhalte und Ziele:
Dieser Kurs soll einen ersten Einblick in die japanische Sprache und Kultur bieten. Zu Kursbeginn werden die beiden Silbenschriftarten Hiragana und Katakana eingeführt. Am Ende des Kurses wird der Lernende in der Lage sein erste Konversationselemente zu beherrschen, die bereits ein Zugehen auf den japanischen Gesprächspartner ermöglichen. Auch ein Verständnis für chinesische Schriftzeichen "Kanji" wird dem Lehrenden vermittelt.
Voraussetzungen: keine
Japanisch 2
Inhalte und Ziele:
Dieser Kurs versteht sich als kontinuierliche Weiterführung des Unterrichtsstoffes des Kurses Japanisch 1. Mit Basisverben üben wir über über den Tagesablauf und Gewohnheiten zu sprechen. Wir laden Personen zu Aktivitäten ein und lernen auch, wie man eine Einladung höflich ablehnt. Ein grammatischer Schwerpunkt ist die Vergangenheit der Verben. Außerdem schreiben die Teilnehmer Aufsätze mit Basis-Kanji (chinesiche Schriftzeichen).
Voraussetzungen: Grundkurs Japanisch 1 (Grundkenntnisse der phonetischen Schrift Hiragana ist nötig).
An integrated course in elementary Japanese 'Genki' "second edition" (ISBN 978-4-7890-1440-3). Das Buch kann auch zu Anfang des Kurses günstig bei der Dozentin erworben werden.
Japanisch 3
Inhalte und Ziele:
Dieser Kurs versteht sich als kontinuierliche Weiterführung des Stoffes der beiden vorangegangenen Kurse. Zu den grammatischen Schwerpunkten zählen die Adjektive und die "te-Form" . Ausserdem ist die Kommunikation auf Japanisch in vielen praktischen Situationen ein Schwerpunkt dieses Kurses.
Voraussetzungen: Grundkenntnisse der phonetischen Schrift (Hiragana und Katakana) ist nötig. Auf mündlicher Ebene ist vor allem die Beherrschung elementarer Konversationsmodule im desu-masu Stil sowie aller einfachen Partikeln unabdingbar für eine erfolgreiche Teilnahme.
Literatur: An integrated course in elementary Japanese 'Genki' "second edition" (ISBN 978-4-7890-1440-3). Das Buch kann auch zu Anfang des Kurses günstig bei der Dozentin erworben werden.
Japanisch 4
Inhalt und Ziele:
Dieser Kurs versteht sich als kontinuierliche Weiterführung der Kurse 1 bis 3. Wir lernen weiter die "short (=einfache) Form" und Kanji. Damit versuchen wir als Wiederholung ein Tagebuch zu lesen und auch selbst zu schreiben.
Voraussetzungen: Die Beherrschung der phonetischen Schriften (Hiragana und Katakana) und einiger einfacher Kanjis sowie der vertraute Umgang mit den grundlegenden Wortarten (Substantive, Adjektive, Artikel, Verben in masu und te-Form).
Literatur: An integrated course in elementary Japanese 'Genki' (ISBN 4-7890-0963-7)
Japanisch 5
Inhalte und Ziele:
Dieser Kurs versteht sich als kontinuierliche Weiterführung der Kurse 1 bis 4. Wir bereiten uns auf den Japanese Language Proficiency Test Level N5 vor, indem wir weitere Kanji und die benötigte Grammatik lernen (z.B. die -te-Form der Adjektive als Konjunktion, die normal-höfliche Form, den Komparativ und den Superlativ) und wichtige Aspekte früherer Kurse wiederholen.
Voraussetzungen: Vorausgesetzt werden die Beherrschung der phonetischen Schriften (Hiragana und Katakana) und einiger einfacher Kanjis sowie der vertraute Umgang mit den grundlegenden Wortarten (Substantive, Adjektive, Artikel, Verben in Desu-masu-Form). )
Japanisch 6
Inhalt und Ziele:
Dieser Kurs versteht sich als kontinuierliche Weiterführung der Kurse 1 bis 5. Wir bereiten uns weiter auf den Japanese Language Proficiency Test Level N5 vor, indem wir weitere Kanji und die benötigte Grammatik lernen (z.B. die -te-Form der Adjektive als Konjunktion, die normal-höfliche Form, den Komparativ und den Superlativ) und wichtige Aspekte früherer Kurse wiederholen.
Voraussetzungen: Die Beherrschung der phonetischen Schriften (Hiragana und Katakana) und einiger einfacher Kanjis sowie der vertraute Umgang mit den grundlegenden Wortarten (Substantive, Adjektive, Artikel, Verben in Desu-masu-Form).
Literatur: An integrated course in elementary Japanese 'Genki' (ISBN 4-7890-0963-7). Das Buch kann auch zu Anfang des Kurses günstig bei der Dozentin erworben werden.
Japanisch 7
Inhalt und Ziele
Dieser Kurs versteht sich als kontinuierliche Weiterführung der Kurse 1 bis 6. Wir fangen langsam mit dem Material des Japanese Language Proficiency Test Level N4 an, indem wir weitere Kanji und die benötigte Grammatik lernen (z.B. den Komparativ und den Superlativ) und wichtige Aspekte früherer Kurse wiederholen.
Voraussetzungen: Die Beherrschung der phonetischen Schriften (Hiragana und Katakana) und etwa 100 Basis-Kanjis sowie der vertraute Umgang mit den grundlegenden Wortarten (Substantive, Adjektive, Artikel, Verben in Desu-masu-, te- und einfacher (= short) Form).
Literatur: An integrated course in elementary Japanese 'Genki' (ISBN 4-7890-0963-7).
Japanisch 8
Inhalt und Ziele
Dieser Kurs versteht sich als kontinuierliche Weiterführung der Kurse 1 bis 7. Wir bereiten uns weiter auf den Japanese Language Proficiency Test Level N4 vor, indem wir weitere Kanji und die benötigte Grammatik lernen (z.B. die Potentialverben und die Intentionalform) und wichtige Aspekte früherer Kurse wiederholen.
Voraussetzungen: Die Beherrschung der phonetischen Schriften (Hiragana und Katakana) und etwa 100 Basis-Kanjis sowie der vertraute Umgang mit den grundlegenden Wortarten (Substantive, Adjektive, Artikel, Verben in Desu-masu-, te- und einfacher (= short) Form).
Literatur: An integrated course in elementary Japanese 'Genki' (ISBN 4-7890-0963-7).