Hallo Liebe Erstsemester,

Quelle: www.asta.uni-kl.de

wir begrüßen euch im Namen der Studierendenschaft recht herzlich an unserer Universität.

Um euch den Einstieg ins Studium etwas zu erleichtern, haben wir für euch auf dieser Seite viele wichtige Informtionen und die Kontaktdaten eurer jeweiligen Ansprechpartner zusammengetragen.

Wir wünschen euch alles Gute und viel Spaß beim Studieren und Leben in Kaiserslautern. Und denkt bitte immer daran, dass es neben dem Studium auch noch etwas anderes gibt und Bildung nichts mit Faktenwissen oder Reprudukion zu tun hat, sondern sich in euren geistigen, kulturellen und sozialen Fähigkeiten wiederspiegelt.

Gruß,
Franziska & Daniel
Vorsitzende des AStA

Speziell in der Vorkurswoche wird euch ein reichhaltiges Programm geboten, bei dem ihr die Universität, eure Mitstudenten und die Stadt Kaiserslautern besser kennenlernen könnt. Insbesondere bieten die Fachschaften Beratung zu fachbezogenen Themen wie z.B. zur Stundenplanerstellung, euren Prüfungsordnungen, Bücher kaufen oder nicht usw. an.

Überzeugt euch selbst davon!

Eure ersten Tage als Studenten und Studentinnen an der Universität

Es beginnt für alle, außer den Studenten der Raumplanung, der integrative Sozialwissenschaften und Lehramtskombinationen aus Geographie, Sport und Politikwissenschaften, am Dienstag den 4. Oktober.

Ab ca. 8:00 Uhr könnt ihr euren Fachschaftsrat und eure zukünftigen Mitstudenten bei einem gemeinsamen Frühstück kennenlernen.

Danach werdet ihr 9:30 Uhr von unserem Universitätspräsidenten Herr Schmidt oder unserem Vizepräsidenten Herr Litz begrüßt, was etwa eine halbe Stunde in Anspruch nehmen wird, so dass ihr um 10:00 Uhr eure erste Vorlesung im Rahmen des Vorkurses erleben werdet.

Hier eine Übersicht wo ihr eure Fachschaft am Dienstagmorgen (den 04.10) zwischen 8:00 Uhr und 9:30 Uhr finden werdet: (wir empfehlen euch für weitere Informationen, die jeweiligen vermerkten Fachschaftsseiten zu besuchen)

Architektur Gebäude 1 Stockwerk U (weiteres Programm)
Bauing. Gebäude 14 Stockwerk 1 (weiteres Programm)
Biologie Gebäude 13 Stockwerk 3 (weiteres Programm)