Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (Promovierende, Postdoktorand/innen, Nachwuchsgruppenleiterinnen und –leiter, Juniorprofessuren) gehört zu den zentralen Anliegen der TU Kaiserslautern im Bereich der Forschung und Personalentwicklung.

Der TU-Nachwuchsring ist dafür die zentrale fachübergreifende Institution. Er richtet sich an alle Doktorand/innen, Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter/innen und Juniorprofessor/innen der TU Kaiserslautern. Durch sein breites Portfolio an Maßnahmen und Instrumenten bietet der TU-Nachwuchsring breite und zielgruppengerechte Unterstützung für die Karriereentwicklung. Der TU-Nachwuchsring bündelt dafür die fachbereichs-, instituts- und projektübergreifenden Aktivitäten zur Nachwuchsförderung an der TU Kaiserslautern, ermittelt den individuellen Bedarf und entwickelt mit Workshops, Coachings und Konferenzen neue Elemente der Förderung. Zusätzlich bietet er den Nachwuchswissenschaftlern verschiedene finanzielle Fördermöglichkeiten, wozu insbesondere die drei Förderlinien "Forschungsförderung", "Mobilitätsförderung" und "Projektförderung" gehören.

Das Referat Forschung und Nachwuchsförderung berät darüber hinaus die Nachwuchswissenschaftler/innen zu Fragen der Projektentwicklung, Integration in Forschungszentren und –schwerpunkte, Drittmitteleinwerbung und strategische Entwicklung der wissenschaftlichen Karriere.