Bachelor Lehramt Geographie

Der Bachelorstudiengang Lehramt Geographie (Bachelor of Education, B. Edu.), eingebettet in die Fachrichtung Raum- und Umweltplanung an der Technischen Universität Kaiserslautern, ist ein neuer, interdisziplinärer Lehramtsstudiengang, der zum Wintersemester 2010/2011 seine Arbeit aufnimmt.

In einer Regelstudienzeit von 6 Semestern werden die Grundlagen für die berufliche Tätigkeit an Realschulen Plus, Gymnasien und Berufsbildenden Schulen (2. Fach) gelegt, welche nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiengangs in einem viersemestrigen Masterstudiengang vertieft werden können. Weitere Informationen finden sich im Modulhandbuch sowie in den Studienverlaufsplänen für Gymnasium/Realschule plus und Berufsbildende Schulen.

Informationen über die einzelnen Lehrangebote des Lehrstuhls Regionalentwicklung und Raumordnung im Studiengang Bachelor Lehramt Geographie sind den folgenden Seiten zu entnehmen:

Weitere Informationen zum Lehrangebot des Lehrstuhls Regionalentwicklung und Raumordnung befinden sich im Informationssystem der Technischen Universität Kaiserslautern (KIS).

Ansprechpartner

Informationen zum Studiengang Lehramt Geographie:
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Sascha Henninger

Informationen zum Lehrangebot des Lehrstuhls Regionalentwicklung und Raumordnung:
Univ.-Prof. Dr. habil. Gabi Troeger-Weiß
Dipl.-Geogr. Nadine Schrader-Bölsche

Meldung vom 25.03.2013

UBACT II-Projekt JOBTOWN

Der Lehrstuhl Regionalentwicklung und Raumordnung ist Projektpartner im UBACT II-Projekt JOBTOWN. Weitere Informationen finden Sie unter Forschungsprojekte / JOBTOWN!
[mehr]

Meldung vom 19.03.2013

Programm des Kaiserslauterer Forums

Das aktualisierte Programm für das Kaiserslauterer Forum am 22. März 2013 steht nun zum Download bereit.
[mehr]

Meldung vom 04.03.2013

Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge

Im Dezember 2012 erhielt der Lehrstuhl Regionalentwicklung und Raumordnung erneut einen Auftrag des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR): bis voraussichtlich Ende 2014 betreut der Lehrstuhl die Begleitforschung „Internationale Erfahrungen“ im Rahmen des „Aktionsprogramms … [mehr]

Meldung vom 01.02.2013

Kaiserslauterer Forum 2013

Das, von der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz e.V. (ZIRP) und dem Lehrstuhl Regionalentwicklung und Raumordnung veranstaltete, Kaiserslauterer Forum findet dieses Jahr am 22. März 2013 in der Rotunde der TU Kaiserslautern statt. Das Programm wird in Kürze bekannt gegeben.
[mehr]