Header

Pressemeldung

DAAD-Preis 2009 an Jie Zhao verliehen


Von: Dipl.-Volkswirt Thomas Jung


05.11.2009
< Vorheriger Artikel


Prof. Dr.-Ing. Lothar Litz, Jie Zhao und Marc Frey, Leiter der Abteilung Internationales (v.l.n.r.).

Prof. Dr.-Ing. Lothar Litz, Vizepräsident für Lehre und Studium der TU Kaiserslautern, hat heute den DAAD-Preis 2009 für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen an Jie Zhao überreicht. Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ist mit 1.000 Euro dotiert.

 

Der 26-jährige Master-Studierende der Elektrotechnik ist über die ISGS (International School for Graduate Studies) im Oktober 2007 an die TU Kaiserslautern gekommen. Unter allen Master-Studierenden seines Jahrgangs fiel er bereits im 1. Semester durch besonders gute Studienleistungen auf. Neben seinem Studium arbeitet er sowohl als wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr.-Ing. Steven Liu im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik als auch am Fraunhofer IESE.

 

Jie Zhao zeichnet sich aber nicht nur durch herausragende Studienleistungen aus, sondern zeigt auch in hohem Maße sein besonderes gesellschaftliches Engagement neben seinem Studium. Seit November 2008 leitet er als Vorsitzender den "Verein der chinesischen Studenten und Wissenschaftler in Kaiserslautern" mit mehreren Hundert Mitgliedern und setzt sich in dieser Funktion für den interkulturellen Austausch zwischen der Bevölkerung in Kaiserslautern und den hier studierenden sowie forschenden Chinesen ein.

 

Professor Steven Liu freute sich im Namen des Fachbereichs über diese Auszeichnung und erläuterte, dass Jie Zhao in relativ kurzer Zeit seine guten Deutschkenntnisse erlernt habe.

 

Der DAAD ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen. Er fördert mit öffentlichen Mitteln die internationale akademische Zusammenarbeit, insbesondere den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern.