Header

Pressemeldung

DAAD-Preis 2011 verliehen


Von: Dipl.-Volkswirt Thomas Jung


15.11.2011
< Vorheriger Artikel


Giles-Arnaud Nzouankeu Nana, Prof. Dr. René Pinnau, Dekan des Fachbereichs Mathematik, und Prof. Dr.-Ing. Lothar Litz, Vizepräsident für Lehre und Studium (v.l.n.r.).

Prof. Dr.-Ing. Lothar Litz, Vizepräsident für Lehre und Studium der TU Kaiserslautern, hat heute den DAAD-Preis 2011 für hervorragende akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches Engagement ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen an Giles-Arnaud Nzouankeu Nana überreicht. Dieser Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ist mit 1.000 Euro dotiert.

Der 27-jährige Kameruner beendete nach nur sieben Semestern im Mai sein Diplomstudium der Wirtschaftsmathematik an der TU Kaiserslautern. Seine Diplomarbeit wurde mit der Bestnote „sehr gut (1,0)“ bewertet. Im Juni 2011 begann er seine Promotion bei Professor Ralf Korn im Bereich Finanzmathematik. Giles-Arnaud Nzouankeu Nana engagiert sich als Vorstandsmitglied aktiv im Verein Afrikanischer Studierender in Kaiserslautern und ist Mitglied im Rat der Evangelischen Studierenden Gemeinde, wo er auch im Gospel-Chor mit singt.

Der DAAD ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen. Er fördert mit öffentlichen Mitteln die internationale akademische Zusammenarbeit, insbesondere den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern.