Header

Pressemeldung

Freundeskreis der TU zeichnete junge Wissenschaftler aus


Von: Dipl.-Volkswirt Thomas Jung


27.10.2009
< Vorheriger Artikel


Die Preisträger und Betreuer umrahmt von Vizepräsident Burkard Hillebrands (ganz links) und Kurt Lechner (ganz rechts).

Gestern Abend verlieh der Freundeskreis der TU Kaiserslautern in der Rotunde die Preise für 2008 an fünf junge Wissenschaftler. Prof. Dr. Burkard Hillebrands, Vizepräsident für Forschung und Technologie, begrüßte die anwesenden Gäste und stellte den Festredner Prof. Dr.-Ing. Jens Hartung und den Titel seines Vortrages "Von der Sonne auf die Erde und in chemischen Bindungen weiter..." vor.

 

Für ihre herausragenden Dissertationen erhielten Dr. Matthias Stolte (Betreuer Prof. (em.) Dr. Hans-Georg Kuball vom Fachbereich Chemie), Dr. Ivan Martinovic (Betreuer Prof. Dr.-Ing. Jens Schmitt vom Fachbereich Informatik) und Dr. Felix Steeb (Betreuer Prof. Dr. Martin Aeschlimann vom Fachbereich Physik) jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

 

Dipl.-Biologe Michael Klier (Betreuer Prof. Dr. Joachim W. Deitmer) und Dipl.-Wirtsch.-Ing. Tobias Marx (Betreuer Prof. Dr.-Ing. Jan Aurich) wurden für ihre mit "sehr gut" bewerteten Diplomarbeiten mit jeweils 500 Euro Preisgeld belohnt.

 

Der Vorsitzende des Freundeskreises, Kurt Lechner, überreichte die Schecks im Gesamtwert von 4.000 Euro. Anschließend stellten die Betreuer die jeweiligen Preisträger und ihre Arbeiten kurz vor.