Header

Pressemeldung

Habilitation von Dr. Michael Maiwald für das Gebiet Prozessanalytik


Von: Dipl.-Volkswirt Thomas Jung


15.08.2012
< Vorheriger Artikel


Prof. Dr.-Ing. Hans Hasse, Dr. Michael Maiwald und Prof. Dr.-Ing. Bernd Sauer (v.l.n.r.).

Der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Technischen Universität Kaiserslautern verlieh Dr. rer. nat. Michael Maiwald, Berlin, am 13. Juli 2012 die Lehrbefugnis für das Fach "Prozessanalytik". Dies ist bundesweit die erste Venia Legendi, die für dieses Fach erteilt wurde.

Prozessanalytik ist ein interdisziplinäres Gebiet zwischen Chemie und Verfahrenstechnik mit Anwendungen in vielen Industriezweigen. Die Habilitationsschrift "Hochauflösende Online-NMR-Spektroskopie für das Reaktions- und Prozessmonitoring - Beispiele zur Anwendung in der Verfahrenstechnik" fertigte Michael Maiwald hauptsächlich während seiner Zeit als Mitarbeiter von Prof. Dr.-Ing. Hans Hasse an, der den Lehrstuhl für Thermodynamik (LTD) an der TU Kaiserslautern leitet.

Nach einigen Jahren Industriepraxis in der Chemischen Industrie leitet Maiwald seit 2008 den Fachbereich "Prozessanalytik" der BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung in Berlin, wo er unter anderem Arbeiten zur Online-NMR-Spektroskopie durchführt.

Michael Maiwald wird ab 2013 für die Studierenden der TU Kaiserslautern eine Blockvorlesung "Prozessanalytik" mit integrierten praktischen Übungen anbieten; diese wird vom LTD betreut.