Header

Pressemeldung

Klavierkonzert am 21.01. mit Dr. Georg Lefkidis


Von: Dr. Esther Leroy


14.01.2011
< Vorheriger Artikel


Höhepunkte der Romantikentwicklung

 

Die Höhepunkte der Romantikentwicklung um die Wende ins 19. Jahrhundert bilden das Motiv eines Klavierkonzerts, das Dr. Georg Lefkidis am Freitag, 21. Januar, um 20 Uhr im Audimax der TU Kaiserslautern geben wird.

 

Die Auswahl der Werke macht dabei die Entwicklung deutlich, die die Musik in dieser Zeit mit dem Übergang zur Romantik nimmt. Auf dem Programm steht Ludwig van Beethovens Sonata No. 23, Op. 57 (Appassionata) in f-Moll. Dazu kommen drei Werke Frédéric Chopins, die Balladen No. 2, Op. 38 in f-Dur und No. 3, Op. 47 in As-Moll sowie die Polonaise Op. 53 (Heroische) in As-Dur.

 

Georg Lefkidis ist Dozent der TU Kaiserslautern im Fachbereich Physik. 1989 erhielt er den Klavierabschluss am Neuen Konservatorium von Thessaloniki und erlangte 1994 ebenda das Solistendiplom (Klavier), beides mit der Note "Ausgezeichnet". Er ist mehrmals sowohl als Solist als auch als Begleiter aufgetreten, hauptsächlich in seinem Heimatland Griechenland, aber auch in Frankreich und in Deutschland.

 

Im Konzert wird gleichzeitig der 2010 generalüberholte Flügel der TU erstmals wieder der Öffentlichkeit präsentiert, der eine Schenkung des Freundeskreises der TU Kaiserslautern ist.

 

Der Eintritt ist frei.