Header

Pressemeldung

TU-Präsident Schmidt zeichnet erfolgreiche Auszubildende aus


Von: Dipl.-Volkswirt Thomas Jung


30.11.2011
< Vorheriger Artikel


Das beiliegende Foto zeigt die Azubis mit ihren Ausbildern und TU-Präsident Schmidt (vierter von rechts).

In diesem Jahr haben Auszubildende der TU Kaiserslautern wiederum mit hervorragenden Prüfungsleistungen auf sich aufmerksam gemacht und wurden hierfür heute von TU-Präsident Prof. Dr. Helmut J. Schmidt ausgezeichnet. Seit 1994 wurden insgesamt 30 Azubis der TU aufgrund ihrer guten Abschlussprüfungen von der jeweiligen Kammer prämiert. Von diesen 30 erhielten alleine in diesem Jahr fünf Azubis eine Auszeichnung (in 2010 waren es drei Azubis).

Folgende fünf TU-Auszubildende wurden für ihre jeweilige Abschlussprüfung mit der Note "sehr gut" prämiert: Yannick Blauth, Ausbildung zum Betonfertigteilbauer, schloss in seinem Ausbildungsberuf sogar als Bundesbester ab (!); Kat Yee Lee, Ausbildung zur Fachinformatikerin, Fachrichtung Anwendungsentwicklung; Julian Peter Ausbildung zum Industriemechaniker; Patrick Sand Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration und Eva Wirsing Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek.

Zusätzlich wurden die ersten vier Azubis als Kammerbeste der IHK Pfalz ausgezeichnet, Eva Wirsing als Jahrgangsbeste des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

TU-Präsident Schmidt dankte besonders den Ausbildern Petra Kille, Ralf Hellriegel, Christian Render und Christopher Kessler, die mit ihrem Einsatz und ihrem Engagement zu diesen hervorragenden Ergebnissen und damit auch zu diesem Erfolg für die TU insgesamt erheblich beigetragen haben.

"Fünf ausgezeichnete Azubis in einem Jahrgang sind ein besonderer Beleg für eine gute und hochqualifizierte Ausbildung, die an der TU geleistet wird. Daran tragen die Ausbilder ein großen Anteil. Dafür Respekt und Anerkennung", so TU-Präsident Schmidt.