Header

Street Art

Kunst oder Trivialkultur?


!! ACHTUNG !! Fällt aus!

Vortrag von Mark Gmehling

Donnerstag, 10. Januar, 17.15 Uhr

Gebäude 42, Hörsaal 110


Der Dortmunder Künstler Mark Gmehling hat seine Karriere auf der Straße begonnen. Von seinen Anfängen in der Graffitiszene der späten 1980er Jahre führte sein Weg in die digitale Welt der Computeranimation mit ihrer schier unendlichen Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten. Heute ist Gmehling ein gefragter Künstler, dessen digitale 3D- Illustrationen in Galerien und Werbekampagnen international gefragt sind.

Gmehlings Vortrag wird sich mit der Entstehung der Streetart beschäftigen und einen Überblick über Schaffen und Motivation verschiedener Akteure geben. Er thematisiert auch die Bedeutung des öffentlichen Raumes allgemein und im Besonderen der Straße als Spielplatz und Kommunikationsplattform. Auch den Weg der Streetart in Galerien wird Gmehling nachzeichnen. Dabei steht eine der am häufigsten gestellten Fragen im Vordergrund: Streetart – Kunst oder Trivialkultur?

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Künstler im Foyer von Gebäude 42. Dabei wird auch eine digitale Werkschau mit Arbeiten Mark Gmehlings gezeigt werden.


Mark Gmehling

Mark Gmehling, geboren 1974 in Dortmund. Ab 1995 Studium der Bildenden Kunst in Osnabrück & Dortmund, ab 2003 Studium des Kommunikationsdesign in Dortmund. Ab 2006 Artdirektion in verschiedenen Werbeagenturen. Heute arbeitet Mark Gmehling als freiberuflicher Illustrator und Künstler. Daneben unterrichtet er an der Medienakademie WAM in Dortmund Grafik-, Kommunikationsdesign und Grundlagen der Gestaltung. Ausstellungen in Hamburg, Berlin, Madrid und London. Auftragsarbeiten für Marken wie Nike, Carhartt und Panasonic.