Header

Rückmeldungen

Die zahlreichen im Fragebogen abgegebenen Kommentare weisen beeindruckend darauf hin, dass verkrustete Leitbilder aufgebrochen werden können. Ein Beispiel für viele sei hier zitiert: „Früher war ich mir nicht so sicher, ob Frauen und Technik zusammenpassen, aber seit heute denke ich, dass es eine gute Kombination ist.“

Im Rahmen eines Fragebogens können die Schülerinnen die einzelnen von ihnen besuchten Veranstaltungen sowie das Angebot insgesamt bewerten. Eine überwältigende Mehrheit der Teilnehmerinnen vergibt in der Regel sowohl für die Veranstaltung insgesamt, als auch für die Workshops gute bis sehr gute Noten. In etwa spiegelt sich dieses Ergebnis in den Rückmeldungen der Workshopleitenden wider, auf welche die meisten Schülerinnen einen zufriedenen und konzentrierten Eindruck machten.

Etwa drei Viertel der antwortenden Schülerinnen bewertet auch Betreuung und Inhalt der Workshops mit den Noten „sehr gut“ oder „gut“, immerhin noch zwei Drittel sind der Meinung, genügend Gelegenheit zum Auszuprobieren gehabt zu haben.

Am Ende der Veranstaltung vertritt fast die Hälfte der Schülerinnen die Meinung, dass dieser Tag ihnen nicht nur einen guten Einblick in technische und naturwissenschaftliche Studiengänge verschafft, sondern auch das Interesse an diesen Bereichen weckt oder fördert. Das ist in Anbetracht dieser großen Zahl von Teilnehmerinnen ein sehr gutes Ergebnis. Doch führt das Interesse allein noch nicht zu einer entsprechenden Studienentscheidung, was sich auch in den Aussagen der Schülerinnen widerspiegelt: nur knapp ein Drittel der Antwortenden gab die Absicht an, einen naturwissenschaftlichen oder technischen Studiengang aufnehmen zu wollen. Mehr von einer einzigen eintägigen Veranstaltung zu erwarten, wäre unrealistisch. Es müssen kontinuierlich ergänzende Programme/Projekte angeboten werden (siehe Ergänzende Maßnahmen)