"Schräg"
Grafik, Collagen, Objekte
Vernissage: Dienstag, 20. November, 19 Uhr
Gebäude 32, Zentralbibliothek
Einführung: Dr. Claudia Gross, Kunsthistorikerin
20. November bis 18. Dezember, Galerie der TU
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 8-23 Uhr, Sa 9-23 Uhr
Die Winterausstellung in der Galerie der TU ist der konkret-konstruktiven Kunst gewidmet. Der Ludwigshafener Künstler Manfred Graf zeigt Malerei, Grafik und Objekte aus 40 Jahren.
Zu Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit beschäftigte sich Graf mit geometrisch-abstrakten Zeichnungen und Tuschemalereien (Interferenzen). Sie bestechen durch ihre klare, formale Erscheinung als Linien- und Rasterzeichnungen mit schwarzer Tusche, durch ihre Präzision und Feinheit sowie durch ihre verwirrende Wirkung auf das Auge. Viele Arbeiten aus dieser Zeit entsprechen den formalen Kriterien der OP Art, wobei es Graf um anderes geht als um das Erzielen visueller Effekte. Auch die Faktoren Zeit und Serie sind ihm wichtig. Nach seiner ersten Phase der OP-Arbeiten lernte Graf, kleine Schmuckreliefs zu bauen und entwarf Gebrauchsgegenstände. Dieses experimentelle Lernen und das Entwickeln neuer künstlerischer Techniken wurde zur Grundlage für die Arbeiten, die heute neben der Auseinandersetzung mit dem Medium Farbe den Schwerpunkt seines Schaffens bilden.
In der zweiten Schaffensperiode wandte sich Graf der Collage zu: als plastisches Relief und aus bemalten Papieren. Die Objekte und plastischen Reliefbilder bestehen aus gefundenen Stücken und neu gefertigten Formteilen, die zu einer neuen Bildkomposition vereinigt werden.
Manfred Graf
Grundlage seines Schaffens ist eine fundierte Ausbildung. Nach Malerlehre und Ausbildung zum Diplom-Malermeister, darin eingeschlossen war das Studium von Schrift und Gestaltung in München, folgte ein mehrjähriges Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt. Seit dem Jahr 2000 gibt er seine Kenntnisse als Dozent für Maltechnik an der Freien Kunstakademie Mannheim weiter. Über viele Jahre arbeitete er im künstlerischen Bereich mit Jugendlichen und Kindern.






