Die Jazzbühne...

... ist eine Konzertreihe mit  konzertanten Improvisationen in Zusammenarbeit mit Referat Kultur der Stadt Kaiserslautern, TU Kaiserslautern (Studium integrale), JA!ZZevau, Stadtsparkasse Kaiserslautern und VS Medientechnik.

Sie schlägt Brücken zwischen Kulturen, Generationen und Genres und nutzt dazu Jazz als Vehikel. Die Gastgeber - Martin Preiser (Klavier), Stefan Engelmann (Bass) und Michael Lakatos (Schlagwerk) - begegnen in jedem der Jazzbühnen-Konzerte renommierten und authentischen Profimusikern verschiedener Stilrichtungen - von HipHop und Club-Remix bis zur Folklore und Ernsten Musik. Das Ergebnis dieser Begegnungen ist stets ein einmaliges Konzert, in dem die Musik der Gäste und die Musik der Gastgeber spontan fusionieren, in der die Grenzen zwischen den Stilen miteinander verschmelzen.

Das generationenübergreifende und in Deutschland einzigartige Konzept der Jazzbühne hat sich inzwischen überregional als Kultveranstaltung etabliert.

Die Jazzbühne will ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Ab der Saison 2010/11 sind alle Konzerte klimaneutral. Die Jazzbühne ist damit die erste klimaneutrale Konzertreihe Deutschlands.

Die Jazzbühne: 

Martin Preiser (p)

Stefan Engelmann (b)

Michael Lakatos (dr & perc)


Saison 2012/13:

Konzertbeginn: jeweils 20 Uhr 

Fruchthalle, großer Saal