Klassischer Chor der TU
Im Sommersemester 2012 führte der Klassische Chor der TU Kaiserslautern das Oratorium „Judas Maccabäus“ von Georg Friedrich Händel mit großem Erfolg im Audimax und in der Abteikirche Otterberg auf. Zuhörer wie Presse waren begeistert. Die Rheinpfalz sprach von einer „exemplarischen Aufführung“ des „bestens disponierten Chors“ und einer „Glanzleistung“. Grundlage eines solchen musikalischen Erlebnisses ist immer ein Werk, das durch seine kompositorisch meisterliche Anlage zu einer kraftvollen künstlerischen Aussage befähigt. Daher soll im kommenden Jahr wieder ein oratorisches Werk – diesmal aus den Epochen Klassik oder Romantik – einstudiert und realisiert werden. Nähere Informationen hierzu folgen im Hebst 2012.
Parallel dazu steht ein gemischtes „weltliches“ Programm zu den Themen Liebe, Humor, Lebensfreude mit Epochen übergreifenden Kompositionen von der Renaissance bis zur Jetztzeit auf dem Programm. Eine Chorfreizeit in einer Jugendherberge sowie ein Konzert im Audimax sind geplant.
Im Klassischen Chor der TU Kaiserlautern singen Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter/Innen, Doktoranden und Freunde der TU sowie des Chores mit. Eine Aufnahmeprüfung findet nicht statt. Jede(r) Interessierte kann einfach in die jeweils am Mittwoch um 19 Uhr stattfindende Probe in Mensa 4 kommen und sich selbst ein Bild machen. Alles Weitere findet sich nach Rücksprache.
Da die Chormitglieder nicht bis zum Beginn der Vorlesungen warten wollen, beginnen die Proben bereits am Mittwoch den 5. September. Selbstverständlich ist aber der Einstieg auch mit Vorlesungsbeginn noch möglich und erwünscht.
Kontaktaufnahme mit dem Chorleiter Berthold Kliewer unter
Tel. 0179 7 91 42 410
Über die Aktivitäten des Chores (z. B. CD Einspielungen) kann man sich auch auf seiner Homepage informieren:






