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Projekt "Selbstlernförderung als Grundlage"

Die Förderung von Selbstlernfähigkeiten als integriertes Konzept universitärer Lehre

Im Projekt "Selbstlernförderung als Grundlage" (2011-2020) steht die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Angeboten zur Unterstützung der Selbstlernfähigkeiten von Studierenden an der TU Kaiserslautern im Mittelpunkt. Anbieter dieses integrativen Maßnahmenpakets ist das Selbstlernzentrum der TU Kaiserslautern, das im Rahmen der Projektaktivitäten ebenfalls aufgebaut wird und sich als fachbereichsübergreifende Anlaufstelle für Studierende versteht.

Das Projekt trägt zur Unterstützung der "Qualität in Lehre und Studium" bei - ein Schwerpunkthema an der TU Kaiserslautern, das sich u.a. im Hochschulentwicklungsplan und in der erfolgreichen Teilnahme der Universität am "Wettbewerb exzellente Lehre" des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft manifestiert.

Die Angebote des Selbstlernzentrums unterstützen Studierende der TU Kaiserslautern bei der Entwicklung ihrer Selbstlern- und Selbstführungskompetenzen, leisten einen Beitrag zur Erleichterung des Studieneinstiegs und zur Verbesserung der kontinuierlichen Studienorganisation. Um auf überfachlicher Ebene der Heterogenität der Studierenden gerecht zu werden, sollen Studierende dazu befähigt werden, ihre Selbstlernkompetenzen weiterzuentwickeln, ihren Studienalltag besser zu meistern, Lernprozesse zu reflektieren und ihre Lernstrategie zu optimieren.

 

Das Projekt Selbstlernzentrum wird im gemeinsamen Programm des Bundes und der Länder für "Bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre" ("Qualitätspakt Lehre") vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

1. Förderphase: 10/2011 - 09/2016 (Kennzeichen: 01PL11085)

2. Förderphase: 10/2016 - 12/2020 (Kennzeichen: 01PL16085)


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Förderung im Rahmen des gemeinsamen Programmes des Bundes und der Länder "Qualitätspakt Lehre" unter dem Kennzeichen 01PL11085 (1. Förderphase 10/2011 - 09/2016) bzw. 01PL16085 (2. Förderphase 10/2016 - 12/2020).

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