Einführung ins Peer-Coaching
Das Weiterbildungsprogramm zum Peer-Coaching führt Studierende durch die Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen zu den Themen Coaching und Online-Kommunikation und -Moderation sowie durch praktische Übungen an die Tätigkeit einer studentischen Lerncoachin oder eines studentischen Lerncoaches heran. Der Fokus liegt auf der Beratung von Peers zu studienbezogenen (überfachlichen) Themen in einem Online-Setting (z. B. Forum). Diese Maßnahme erfolgt in Form eines Blended-Learning-Angebots: Über einen Zeitraum von rund sechs Monaten werden Online- und Präsenzeinheiten absolviert. Die Online-Seminare werden im OpenOLAT-Kursraum und die Präsenztrainings in der Villa Denis in Diemerstein durchgeführt. Den organisatorischen Rahmen bildet ein Online-Kursraum (ebenfalls auf OpenOLAT), der von den Coachinnen und Coaches des Selbstlernzentrums durchgängig betreut wird.
Zielgruppe
Präsenzstudierende der TU Kaiserslautern
Ziel
Ziel für Teilnehmende ist, die folgenden Kompetenzen als Peer-Coachin oder Peer-Coach zu erwerben:
- Grundlagenkenntnisse des Online-/Offline-Coachings
- Know-how im Bereich Selbstlernen (z. B. Zeitmanagement, Lerntechniken)
- Unterstützen von Mitstudierenden jenseits fachlicher Inhalte bei Problemen im Studium
- Kenntnisse in Online-Kommunikation und -Moderation
- Erste Erfahrungen im Coaching durch praktische Übungen
Inhalte
Während der Einführung ins Peer-Coaching werden folgende Module durchlaufen:
Dauer und Aufwand
Die Durchführungsdauer beträgt rund sechs Monate. Der zu erbringende Workload liegt bei ca. 150 Stunden. Die Durchführung findet einmal im Jahr, i.d.R. zwischen August und März, statt.
Lernbegleitung
Die Online-Seminare werden von qualifizierten (externen) Tutorinnen und Tutoren moderiert. Die DSL-Präsenzseminare werden von externen freiberuflichen Trainerinnen und Trainern durchgeführt. Die gesamte Einführung ins Peer-Coaching wird von den Coachinnen und Coaches des Selbstlernzentrums begleitet, die auch die Leistungen der Teilnehmenden bewerten (unbenotet).
Dr. Dorit Günther
Benedikt Knerr, M.A.
zidis-coaching[at]rptu.de
Günther, Dorit/Keller, Sarah (2017): Individuelles Coaching an der Technischen Universität Kaiserslautern – konzeptionelle Ansätze und Umsetzungsperspektiven. In: Arnold, Rolf/Lermen, Markus/Haberer, Monika (Hrsg.): Selbstlernangebote und Studienunterstützung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. S. 77-101.