SELF!
Mit dem SLZ-Teilprojekt SELF! (Selbstlernen im Fachbereichskontext) wird angestrebt, die Studierenden bei der Entwicklung ihrer überfachlichen Kompetenzen durch integrative (in fachwissenschaftliche Module integrierte) Maßnahmen zu unterstützen.
Zielgruppe
Präsenzstudierende der TU Kaiserslautern ausgewählter Fachbereiche
Ziel
Mit Bezug zum jeweiligen Studienfach werden Maßnahmen der direkten und indirekten Förderung überfachlicher Kompetenzen (bzw. Kombinationen davon) in Kooperation mit Projektpartnern aus den Fachbereichen konzipiert, umgesetzt und erprobt.
Eine direkte Förderung überfachlicher Kompetenzen liegt im Rahmen von Trainingsmaßnahmen vor, bei denen beispielsweise Strategien zum wissenschaftlichen Arbeiten, Zeitmanagement oder Präsentationstechniken den Lerninhalt darstellen und gezielt eingeübt werden. Bei indirekten Fördermaßnahmen liegt der Fokus hingegen auf der didaktischen Gestaltung der Lernumgebung, die den Einsatz bestimmter überfachlicher Kompetenzen erfordert.
Die didaktische Umsetzung der SELF!-Angebote erfolgt stets in einer methodisch sinnvollen Verzahnung von Präsenzveranstaltungen und Online-Aktivitäten.
Kooperationspartner
Die Veranstaltungskonzepte im Rahmen der SELF!-Projekte werden in interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen den kooperierenden Projektpartnern aus den Fachbereichen bzw. Fachgebieten und dem Selbstlernzentrum konzipiert, umgesetzt und evaluiert.
Folgende SELF!-Kooperationen bestehen derzeit: