Strategic Partnership between the Technische Universität Kaiserslautern and the University of Namibia (UNAM)

The Technische Universität Kaiserslautern, mainly the faculties of Civil Engineering and Spatial and Environmental Planning, has been cooperating with the University of Namibia (UNAM) in the fields of study, teaching and research for several years.

The activities to date include inter alia student projects on regional issues with concluding works in Namibia as well as the stay of Namibian students at the Technische Universität Kaiserslautern with internships, professional excursions and lectures. In 2015, a pilot plant for rainwater harvesting was also inaugurated at the UNAM site, which took place in combination with a symposium on rainwater utilization in Namibia.

In November 2016, the new cooperation agreement was signed by the TU-President, Prof. Dr. Helmut Schmidt, and the Vice Chancellor of UNAM, Prof. Lazarus Hangula, solemnly in Windhoek. This sets the formal framework for strategic cooperation for a further period of five years at least. On this basis, a strategic partnership between the two universities was concluded in order to intensify the existing cooperation in research, study and teaching. The coordination takes place through a specially created unit, which is financed from central funds of the university administration. The coordination center is supplementing the existing offers of the Department of International Affairs: ISGS of the Technische Universität Kaiserslautern.

The coordination center has been established in the Department of Hydraulic Engineering and Water Management, Faculty of Civil Engineering, and has been active since April 2017. Further information can be found HERE.


 

 

Zum Seitenanfang

Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Strategische Partnerschaft der Technischen Universität Kaiserslautern mit der University of Namibia (UNAM)

Die Technische Universität Kaiserslautern, vornehmlich der Fachbereich Bauingenieurwesen sowie die Raum- und Umweltplanung, pflegt bereits seit einigen Jahren die Kooperation mit der University of Namibia (UNAM) in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung.

Zu den bisherigen Aktivitäten zählen u.a. studentische Projekte zu regionalspezifischen Fragestellungen mit abschließenden Arbeiten in Namibia sowie der Aufenthalt namibischer Studierender an der TU Kaiserslautern mit Praktika, Fachexkursionen und Vorträgen. Weiterhin konnte im Jahr 2015 eine Pilotanlage zur Regenwassergewinnung auf dem Gelände der UNAM eingeweiht werden, dies fand in Kombination mit einer Fachtagung zur Regenwassernutzung in Namibia statt.

Im November 2016 wurde der neue Kooperationsvertrag durch den TU-Präsidenten Prof. Dr. Helmut Schmidt und den Vice Chancellor der UNAM, Herrn Prof. Lazarus Hangula, in Windhoek feierlich unterzeichnet. Damit ist der formale Rahmen für eine strategische Kooperation für weitere mindestens fünf Jahre gesetzt. Zur Intensivierung der bisherigen Zusammenarbeit in Forschung, Studium und Lehre wurde auf dieser Grundlage eine strategische Partnerschaft der beiden Universitäten geschlossen. Die Koordination erfolgt durch eine eigens dafür eingerichtete Stelle, die aus zentralen Mitteln der Hochschulleitung finanziert wird. Die Koordinierungsstelle ergänzt die bestehenden Angebote der Abteilung "Internationale Angelegenheiten: ISGS" der Technischen Universität Kaiserslautern.

Die Koordinierungsstelle ist am Fachgebiet Wasserbau und Wasserwirtschaft, Fachbereich Bauingenieurwesen, angesiedelt und seit April 2017 aktiv. Nähere Informationen finden Sie HIER.