Sprachkenntnisse und –nachweis

Um erfolgreich im Ausland zu studieren, müssen Sie in der Regel die Sprache des Gastlandes gut beherrschen. Sie müssen nicht perfekt sein, Sie sollten allerdings in der Lage sein, den Lehrveranstaltungen zu folgen und sich auch selbst mündlich und schriftlich zu Themen Ihres Faches äußern können. Dennoch werden zunehmend Lehrveranstaltung in englischer Sprache angeboten, so dass man den Veranstaltungen meist problemlos folgende und die Landessprache parallel vertiefen kann. Trotzdem ist sinnvoll, nicht erst mit Beginn des Auslandsstudiums oder kurz davor mit dem Sprachunterricht anzufangen. In der Regel bieten viele Partnerhochschulen vorbreitende Intensivkurse an. Im Rahmen von Austausch- und Förderprogrammen müssen oft entsprechende Sprachkenntnisse nachgewiesen werden (Ausnahme Sokrates/Erasmus-Programm).

Sprachkurse an der TU Kaiserslautern

Falls Sie nicht über die erforderlichen Sprachkenntnisse verfügen, sollten Sie rechtzeitig vor Studienbeginn Sprachkurse in Deutschland oder im Ausland besuchen und auch sonst jede Möglichkeit nutzen (z.B. Tandem), sich die nötigen Sprachkenntnisse anzueignen. Der Verein zur allgemeinen Förderung von Völkerverständigung, Kultur und Bildung an der TU Kaiserslautern e. V. bietet semesterbegleitende Sprachkurse an.

TOEFL - Test

Insbesondere amerikanische Universitäten setzen als Kriterium für ein Studium an ihrer Universität besondere Englischkenntnisse voraus. Hierzu wird der TOEFL-Test (Test of English as a foreign language) verlangt . Mit dem TOEFL®-Test werden die Fähigkeiten von nicht-muttersprachlichen Sprechern der englischen Sprache im Bereich des Verständnisses und der Anwendung des Englischen bewertet. Der Test orientiert sich dabei an der Form der Sprache, die man in akademischen Umfeldern spricht, schreibt und hört. Der TOEFL®-Test ist ein international akzeptiertes Instrument zur Bewertung der Kenntnisse der englischen Sprache im Hochschulbereich. Nähere Informationen finden Sie unter TOEFL