Referat Qualität in Studium und Lehre
Das Referat Qualität in Studium und Lehre ist DER Ansprechpartner, wenn es um die Belange von Studium und Lehre geht, und ist als Stabsstelle direkt dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre unterstellt. Es fungiert als Scharnier zwischen Fachbereichen und Hochschulleitung einerseits und Studierenden und Lehrenden andererseits.
Folgende Teilprojekte stehen zurzeit im Fokus unserer Arbeit:
- In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und weiteren zentralen und dezentralen Einheiten der TU Kaiserslautern wird ein QM-Handbuch für Studium und Lehre entwickelt, das die für Studium und Lehre zentralen Prozesse und Zuständigkeiten dokumentiert und damit überprüfbar macht.
- Die TU Kaiserslautern hat den Antrag auf Systemakkreditierung eingereicht und bereitet sich derzeit auf das Verfahren vor.
- Im Verbundprojekt "Netzwerk Quality Audit" wird zusammen mit der Universität Potsdam, der Universität des Saarlandes und der Universität Lüneburg wird zur Vorbereitung der Merkmalstichprobe der Systemakkreditierung ein netzwerkbasiertes Auditverfahren konzipiert und erprobt.
- Auswahl und Einführung eines integrierten CampusManagementSystems mit einleitenden Prozessanalysen und begleitender und weitergehender Organisationsentwicklung.
- Die Workshop-Reihe Lehre Plus dient als Plattform für einen breit angelegten Erfahrungsaustausch, in dem die Vertreter von Fachbereichen und wissenschaftlichen Einrichtungen einzelne Konzepte vorstellen und diskutieren. Der dadurch eingeleitete Ideentransfer unterstützt das "Voneinander-Lernen" und damit die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre.
- Die TU Kaiserslautern erhielt 2009 die Auszeichung "Exzellente Lehre" des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Mit dem erhaltenen Preisgeld werden seither unterschiedliche Projekte zur Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre iniitiert und evaluiert. Bestandteil der Auszeichnungsverpflichtung ist die Mitarbeit an der "Charta Guter Lehre".
Als Scharnier ist das Referat Qualität in Studium und Lehre in folgenden Gremien vertreten:
- Die Senatskommission Qualität in Studium und Lehre setzt sich aus dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre, den Referenten sowie 15 weiteren Mitgliedern zusammen, von denen mindestens vier Studierende gehören. Im Fokus ihrer Arbeit steht die Entwicklung eines Qualitätsmanagementsystems in Studium und Lehre. Hierfür kann sie im Senat Entscheidungsvorlagen einbringen. Darüberhinaus fungiert sie als Steuerungsgruppe auf dem Weg zur Systemakkreditierung.
- Zur strategischen Förderung und Entwicklung von Studium und Lehre wurde das Steering-Komitee Studium und Lehre eingesetzt. Es schlägt dem Präsidenten die Mittelvergabe für Lehrprojekte vor und evaluiert diese. Es umfasst Lehrende und Studierende aus den Fachbereichen und Mitarbeitern aus universitären Einrichtungen.
- verschiedene Ad-hoc- und themenoriertierte Arbeitsgruppen wie "Püfungsorganisation", "Prüfungsordnungen" etc.
Darüber hinaus begleitet das Referat die Arbeit des Externen Beirates für Studium und Lehre, der sich aus Wissenschaftsvertretern sowie Studierenden anderer Universitäten und Vertretern der Berufspraxis zusammensetzt und die TU Kaiserslautern in Fragen der Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre berät.
Wenn Sie Kritik oder Anregung zur Verbesserung der Qualität in Studium und Lehre haben, melden Sie sich bei uns, denn wir sind Ihre Ansprechpartner.






