Colin Higgins
"Harold und Maude"

Winterproduktion der Uni-Theater AG, Kaiserslautern 2006


Ensemble

Rolle Darsteller/in
Harold Sebastian Thimm
Mrs. Chasen Ingrid Greff
Maude Brigitte Wietzel
Dr. Mathews Andreas Goerlich
Cousin Victor Dirk Witthaut
Pater Finnegan Simon Stoll
Marie Agnes Krol
Sylvie Gazel Ursula Wessoly
Nancy Mersch Agnes Krol
Sunshine Dore Parya Memar
Inszenierung Christian Bayer
Plakat und Programmheft Parya Memar
Technik Falk Kralemann
Ton Ingo Münch
Licht Ralf Kuschela
Photo Thomas Koziel
Inspizient Günther Körner
Souffleuse Helena Hein


"Harold und Maude"
von Colin Higgins



Weitere Infos zu dem Stück

Bilder zur Aufführung (von Lars Kurandt)
Bilder zur Probe
(von Thomas Koziel)

Zum Inhalt
"Sagen sie, Harold, wieviele solcher ...äh, Selbstmordversuche haben sie schon hinter sich?" "Tja, ich weiß nicht recht, ob ich den ersten mitzählen soll, der war unfreiwillig. Und damals, als der Gasofen explodierte, war meine Mutter noch nicht von der Party zurück. Dann die, die noch im Planungsstadium sind, die, die nicht funktionierten, die Verstümmelungsversuche..."Harold ist ein reicher, zu Tode gelangweilter junger Mann. Vor der Kulisse des elterlichen Schlosses inszeniert er seinen Selbstmord. Doch das Publikum - seine Mutter - ist ermüdet von seinen exzentrischen Einfällen."Es wird Zeit, dass Harold einmal Verantwortung übernimmt. Er muss heiraten und eine Familie gründen. Aber wo finde ich eine Frau für ihn? Das Eheanbahnungsinstitut?"Zwischen ihren unendlich wichtigen gesellschaftlichen Verpflichtungen plant Harolds Mutter die Zukunft ihres Sohnes. Harold braucht eine eine ordnende Hand - eine Frau. Oder eben die Armee."Aber was tun sie zu ihrem Vergnügen?" - "Ich gehe zu Beerdigungen."Dort trifft er Maude - 79 Jahre alt, Gräfin, Nacktmodell, Künstlerin und Philosophin. Harold ist fasziniert."Jetzt gehst du nicht mehr mit dem Schirm auf die Barrikaden? Keine Revolten mehr?" "Oh doch, jeden Tag. Aber ohne Waffe. Ich umarme die Menschen! Ich kämpfe noch immer für große Dinge, aber jetzt auf meine kleine, persönliche Weise."Gemeinsam befreien sie Autos und Bäume. Harold entdeckt mit Maude das Leben, doch das dauert nicht ewig...Nach der Vorlage des "Golden-Globe"-prämierten Kultfilms von 1971 inszeniert die Theatergruppe der Universität Kaiserslautern in diesem Semester "Harold und Maude". Brigitte Wietzel und Sebastian Thimm spielen Hollywoods seltsamstes Traumpaar unter der Regie von Christian Bayer. Das makabere, anarchistische und romantische Stück beweist, dass man jederzeit "über die Mauern steigen und unter den Sternen schlafen kann".
Aufführungstermine ware:
Do. 09.02.2006
Fr.,10.02.2006
Di. 14.02.2006
Do. 16.02.2006
Sa.
18.02.2006
Beginn 20:00 Uhr
AudiMax der TU-Kaiserslautern
(42/115)


  • Infomaterial

  • Zeitungsbericht vor der Premiere (Rheinpfalz - Nr. 33, 08.02.06) [PDF, 216 KB]

  • Zeitungsbericht nach der Premiere (Rheinpfalz - Nr. 36, 11.02.06) [PDF, 645 KB]
  • Booklet zur Vorstellung [PDF, 2 508 KB]
  • Plakat [JPG, 218 KB]