Yves Jamiaque
"Acapulco, Madame!"

Winterproduktion der Uni-Theater AG, Kaiserslautern 2008/09


Ensemble

Cast & Crew Darsteller/in
Unbekannter Fabrice Kingata
Nat Parya Memar
Jerome Adrian Habib
Laurent Yves Bernhard
Thomas Andreas Görlich
Martine Ina Koschinski
Regie Marie Krauß
Plakat und Programmheft Parya Memar
Maske Ingrid Greff
Photo Thomas Koziel
Souffleuse Tabea Reinelt
Ton Rüdiger Schiller
Licht Dennis Assmann






Bilder der Generalprobe
Bilder der Aufführung


Zum Inhalt

In diesem Februar führt die Theatergruppe der Universität die Komödie „Acapulco, Madame!“ von Yves Jamiaque auf. Der in Frankreich berühmte Autor ist für seine mehr als 25 umgesetzten Drehbücher in Hollywood, am Broadway, vor allem in der französischen Film- und Theaterszene wohl bekannt. In Deutschland hat er sich mit den Komödien „Acapulco, Madame!“, „Lea“ und „Das schwarze Schaf“ einen Namen gemacht.

Zum Stück

Die Komödie „Acapulco, Madame“ ist ein Theaterstück im Spannungsfeld von Familie und Selbstverwirklichung.

Versackt in der stupiden Alltagsroutine, erhält die seit 15 Jahren verheiratete überfürsorgliche Hausfrau Nat den Anruf eines mysteriösen Unbekannten. Durch sein Angebot mit ihm nach Acapulco zu fliegen und ein neues Leben zu beginnen, bricht die Alltagsroutine der Familie zusammen. Die drei Entscheidungstage zu gehen oder bleiben, werden zum ironischen Kampf um Selbstbehauptung für jeden der klischeehaften Charaktere des Stückes, für den selbstverliebten Marketingfachmann und Ehemann Jerome, die egozentrische Schwester und Psychologin Martine, den pubertierenden 14-jährigen Sohn Laurent und selbst für den Mathematiker und Verlobten der Schwester, Thomas. Hierbei entsteht eine gesellschaftskritische Komödie, die mit amüsanten, treffenden Dialogen und Situationskomik die Lachmuskeln kitzelt...

„Acapulco, Madame!“ ist eine kurzweilige, witzige und trotzdem tiefgründige Komödie in sieben Szenen, welche die Theater AG an fünf Terminen, Do. 05., Sa. 07., Mo. 09., Do. 12. und Fr. 13. Februar jeweils um 20:00 Uhr im Uni-Audimax spielt. Die Theatergruppe der TU Kaiserslautern lädt hiermit ihre Zuschauer schon jetzt zu ihrer neuen Komödie und einem schönen, unterhaltsamen Abend im Februar ein.

Aufführungsrechte bei Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG, 10435 Berlin

Wir spielten:
Donnerstag, der 05.02.2009
Samstag, der 07.02.2009
Montag, der 09.02.2009
Donnerstag, der 12.02.2009
Freitag, der 13.02.2009


  • Infomaterial

  • Plakat [PDF, 244 KB]
  • Flyer [PDF, 109 KB]
  • Programmheft [PDF, 363 KB]
  • Vorbericht der Presse [Rheinpfalz, Mi. den 04.02.09, PDF 274 KB]
  • Kritik der Presse [Rheinpfalz, Sa. den 07.02.09, PDF 952 KB]