Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Uni-Villa-Wanderung und Parkfest 2017

Auch 2017 hat unser TU Präsident Professor Helmut J. Schmidt unter dem Motto "Gemeinsam entschleunigen und die Natur genießen" zur UNI-VILLA-WANDERUNG (UVW) eingeladen. Am Samstag, den 29. April konnten begeisterte Wanderer die 26 Kilometer von der TU Kaiserslautern bis zur Villa Denis in Frankenstein wandern. Wer es etwas entspannter angehen wollte, der konnte beim gemeinsamen Frühschoppen mit Pfälzer Köstlichkeiten am UNISPORT die Pfälzer Lebensart hautnah erleben und die Wanderung nach einem organisierten Bustransfer zwischen UNISPORT und Zwischenstation in Waldleiningen, starten. Von dort aus konnten auch die allerkleinsten Gäste in ihren Kinderwagen teilnehmen. Mit dem Wagen konnte die Strecke durch das flache Leinbachtal problemlos bis zur Villa Denis bewältigt werden.

 

Spiel und Spaß kamen am Start und auf der Wanderstrecke auch dieses Jahr wieder nicht zu kurz. Die Wanderbegeisterten erwarteten bei der diesjährigen Uni-Villa-Wanderung eine Vielzahl an kreativen Spielestationen, bei denen sie sich vor, während und nach der Wanderung in verschiedenen Disziplinen messen konnten. Alle erzielten Punkte wurden direkt in die persönliche „Dubbe-Karte“ eingetragen. Auf die besten Spieler warteten attraktive Gewinne. Ausgefallene Live-Musik, Weinstände und ein Überraschungssnack auf der Wegstrecke ließen die diesjährige Uni-Villa-Wanderung zu einem einzigartigen Erlebnis werden.

Im Ziel erwartete alle Wanderlustigen das Diemersteiner Parkfest im Garten der Villa Denis, wo sie bei Kaffee und Kuchen sowie kulinarischen Köstlichkeiten der Live-Musik lauschen konnten. Selbstverständlich waren ebenso Nicht-Wanderer herzlich eingeladen und für die kleinen Gäste wurde erneut ein kunterbuntes Rahmenprogramm mit Spielen und Mitmachaktionen geboten.

DAS WAR NEU 2017:

 

In diesem Jahr kamen auch alle Fahrradfreunde auf ihre Kosten. Es wurden geführte Radtouren für jedermann mit jedem Rad angeboten! Es spielte keine Rolle ob man mit seinem Mountainbike anspruchsvolle Trails im Pfälzer Waldgebiet abfahren wollte oder lieber mit dem Citybike eine gemütliche Tour über Radwege absolvieren wollte. Sogar der Fahrradanhänger musste nicht abgeschnallt werden. Die angebotenen Touren für alle Ansprüche erstreckten sich von 20 bis 30 Kilometer und konnten unter den nebenstehenden Links eingesehen werden. Start aller Fahrrad-Touren war um 11:00 Uhr am UNISPORT.

Mit einem ganz besonders aufregenden Erlebnis haben wir unsere kleinen Gäste auf der diesjährigen Wanderung überrascht. Am Steintisch auf halber Wegstrecke wurden Pferde und Planwagen zu ihren Reisegefährten und transportierten die Kinder hinauf zur Höhenstraße. Hoch auf dem Wagen war die Freude groß, als der Nachwuchs über den 1,3 Kilometer langen Anstieg an den restlichen Wanderern vorbeizog!

 

Ein weiteres Spektakel war die weltweit erste Jukebox zum Mitnehmen! Ungleich den altbekannten Musikkästen erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein 2-Mann-Team, welches Musikstücke aus verschiedenen Genres zum Besten gab. Dabei hatte dieser tolle Live-Act mitten im Pfälzer Wald für den ein oder anderen sein Lieblingsstück parat.
www.jukeboxzummitnehmen.de

 

Auf dem Diemersteiner Parkfest angekommen konnten die Nachwuchswanderer an Kinderlesungen des Projekts „Die Pfalz liest für den Dom“ teilnehmen. In der Villa Denis wurden gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre Ratekrimis und Kinderkrimis gelesen. Gerade nach so einer langen Wanderung hatten die Jüngsten so die Möglichkeit, sich vor den nächsten Abenteuern, wie dem Abseilen von der Burg Frankenstein, zu erholen. 
die-pfalz-liest-fuer-den-dom.blogspot.de

Fahrrad-/Citybiketour: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=psfbbmpkprjbjkuh

Mountainbiketour: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=eryldiuabteuzmdn

UVW-Wanderstrecke: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gwaxgujvicqhabal

 

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste gemeinsame Wanderung und das anschließende Parkfest mit Ihnen!

 

Für Fragen rund um die Uni-Villa-Wanderung steht Ihnen Sabine Annawald unter 0631 205-2935 oder unter sabine.annawald[at]hochschulsport.uni-kl.de gerne zur Verfügung.