Verwaltung & Service
HA 2 - CarSharing
Die Technische Universität Kaiserslautern und die Firma Stadtmobil, Mannheim haben einen Rahmenvertrag zur Nutzung von CarSharing abgeschlossen.
Seit dem 26.06.2009 besteht die Möglichkeit für Ihre Dienstreisen auch die CarSharing-Fahrzeuge der Fa. Stadtmobil zu nutzen. Die Fahrzeuge stehen in der Hermann-Löns-Straße (Kaiserslautern-Lämmchesberg/TSG-Sportgelände). Für die Fahrten stehen Ihnen hier ein Kleinwagen (Opel Corsa), ein Kombi (Opel Astra) und ein Bus (Opel Vivaro, 9-Sitzer) zur Verfügung.
Weitere umfassende Informationen erhalten Sie unter www.stadtmobil.de/rhein-neckar/. Dort steht Ihnen auch unter dem Menüpunkt „Kosten“ ein Tarifrechner zur Verfügung. Mit diesem Tarifrechner können Sie sich für eine beliebige Fahrt die Nutzungskosten ausrechnen lassen.
Seit dem 01.08.2010 werden die Fahrten nach dem Wahltarif für Vielfahrer abgerechnet, welcher im Vergleich zum Classic-Tarif pro Fahrt eine Kostenersparnis von mindestens 15 % erzielt. Da durch den Wechsel eine monatliche Nutzungsgebühr von 33,00 Euro anfällt, wird diese jährlich anteilig auf die Fahrtkosten pro Kostenstelle umgelegt. Die effektive Kostenersparnis durch den Wahltarif beträgt selbst dann noch ca. 8 % für Sie.
Die Buchungen werden grundsätzlich durch die Beschaffungsabteilung vorgenommen. Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie die Buchungsbestätigung per Mail von uns zugesandt. Um das Fahrzeug zu öffnen, benötigen Sie eine Chip-Karte, die Ihnen zeitnah vor Ihrem Reisebeginn von der Abteilung 2.3. ausgehändigt wird. Diese Karte halten Sie an das Kartenlesegerät hinter der Windschutzscheibe. Das Fahrzeug öffnet sich. Im Bereich des Handschuhfaches befindet sich ein Bordcomputer, der nach Eingabe einer 4-stelligen PIN-Nummer den Schlüssel freigibt. Sie können nun die Fahrt beginnen. Nach Beendigung der Fahrt stecken Sie den Schlüssel wieder zurück in den Bordcomputer. Sie werden aufgefordert das Fahrzeug mit der Karte wieder zu verschließen. Die Karte geben Sie dann in der Beschaffungsabteilung ab.
Zur Abrechnung der Dienstreise erhalten Sie eine Rechnung, die Sie sachlich und rechnerisch richtig abzeichnen und an die Abteilung 2.3 zurücksenden.
Sollten die für die Fahrzeuge vorgesehenen Parkplätze durch Dritte benutzt werden und sind Sie deshalb gezwungen Ihr Fahrzeug an einer anderen Stelle abzustellen, so bitten wir Sie, den Stellplatz unverzüglich der Servicehotline oder der Fa. Stadtmobil Rhein-Neckar (Telefonnummer siehe Buchungskarte) mitzuteilen.
Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen Frau Müller und Frau Stegner (vormittags) gerne zur Verfügung.
- Homepage der Zentralen Verwaltung






