Verwaltung & Service
Externer Postverkehr
Bitte achten Sie darauf, dass Anschrift und Absender vollständig angegeben sind (wichtig bei Rückfragen und Rücksendungen). Die Anschrift muss maschinenlesbar sein (Absenderangaben bzw.- Stempel immer in die linke obere Ecke oder auf der Rückseite des Kuverts anbringen). Um Beschädigungen vorzubeugen, sollte bei der Eintütung der Briefsendungen das kleinmöglichste Format der Briefumschläge verwendet werden.
Um Portokosten zu sparen, sollten bei Briefen bis zu neun Blättern, diese gefaltet und als Standard- bzw. Kompaktbrief versendet werden (Kosten 0,55 bis 0,90 Euro). Bei größeren Umschlägen kostet der Versand bis 500g generell 1,45 Euro.
Die Poststelle der Technischen Universität ist als Selbstbucher bei der Dt. Post AG anerkannt. Diese bedeutet u. a., dass nur Dienstpost versendet werden darf und ermöglicht die vorrangige Bearbeitung der aufgegebenen Sendungen (dadurch erfahrungsgemäß kurze Laufzeiten). Zuwiderhandlungen gegen die einschlägigen Dienstvorschriften der Dt. Post AG könnten zum Entzug der Selbstbucherlaubnis führen.
Der externe Posteingang wird am gleichen Tag an die Postanlaufstellen der Fachbereiche verteilt. Die dort abgeholte und extern zu versendende Post wird am gleichen Tag bei der Dt. Post AG abgeliefert, ebenso die Sendungen (außer Päckchen und Pakete), die bis 15:00 Uhr bei der Poststelle abgegeben werden (Freitagsregelung: Abgabe bis 13:00 Uhr möglich).
Bei allen Postsendungen, die ins Ausland verschickt werden, ist die Länderangabe immer erforderlich.
Öffnungszeiten der Poststelle:
Mo. - Do. 10.00 - 12.00 Uhr u. 13.30 - 16.00 Uhr
Fr. 10.00 - 13.00 Uhr






