Schulpraktika B.Ed./M.Ed.
Seit dem Wintersemester 2007/08 ist die Lehramtsausbildung an der TU Kaiserslautern auf das zukünftig landesweit geltende Bachelor/Master-System umgestellt. Dies bringt auch im Bereich der Praktika einige Neuerungen für die Lehrerausbildung mit sich. Die Praktikumsbestimmungen regeln die Einzelheiten.
Insgesamt dienen die Praktika auch zur Überprüfung der Entscheidung für den Lehrerinnen- oder Lehrerberuf durch die Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht. Vor dem ersten Orientierenden Praktikum im Bachelor müssen Sie eine Vorbereitungsveranstaltung an einem Studienseminar besuchen (buchbar über das Portal Schulpraktika im Lehramtsstudium). Diesen Platz können Sie buchen, in irgendeinem der aufgelisteten Studienseminare, unabhängig von Ihrer Zielschulart.
Achtung:
Praktikanten/innen an saarländischen Schulen müssen vor ihrem ersten Schulpraktikum ein Erweitertes Führungszeugnis beantragen. Dieses muss nicht nach sechs Monaten erneuert werden.
Dies betrifft auch Studierende rheinland-pfälzischer Hochschulen, die sich über eine der Portalschulen für das Saarland einwählen.
Aufgrund der Neuregelung der Praktika im SoSe 2011, wird es einzelne Fälle geben, die einige Praktika schon absolviert haben (z.B. Fachpraktika), die es nun nicht mehr gibt. Hierfür gibt es einen Fällekatalog dem Sie die entsprechenden Informationen entnehmen können.

- Hinweis: Ein OP kann an einem außerschulischen Lernort durchgeführt werden. Es ist zu empfehlen, dass ein OP in der Zielschulart stattfindet. Die VPs müssen in der Zielschulart absolviert werden.
Adresse des ZfL
- Gottlieb-Daimler-Str. 47 (Raum 628)
67663 Kaiserslautern






