Schreib eine Wissenschaftsreportage!

Bis zu 1.400,- € zu gewinnen!


RPTU und Freundeskreis zeichnen Gewinnerinnen des Wettbewerbs
für die Beste Wissenschaftsreportage aus

Die Gewinner des Wettbewerbs "Wer schreibt die beste Wissenschaftsreportage" wurden bekannt gegeben.

Bereits zum dreiunddreißigsten Mal schrieb CampusKultur den Schreibwettbewerb aus, das Preisgeld in Höhe von 1.200€ stiftet der Freundeskreis der RPTU in Kaiserslautern e. V.. Im Rahmen der Preisverleihung am 3. Mai ehrte Dr. Stefan Löhrke (Vizepräsident für Studium und Lehre in Kaiserslautern) die vier Gewinnerinnen mit Geldpreisen und Urkunden.

Der erste Platz, dotiert mit 500 Euro, ging an Jasmin Awan für ihre Wissenschaftsreportage „Von edlen Rettern, starken Panzern und blauem Blut – Lebende Fossilien für die Pharma-Produktion“. Über den zweiten Platz und 400 Euro Preisgeld freute sich Jana Weintz für ihren Beitrag „Nicht wissen, nicht zu wissen: Wie Soziale Medien unser Gehirn austricksen“. Mit dem dritten Platz und 200 Euro Preisgeld wurde Annika Prick für „Echte Lebensqualität oder doch nur ein Trend“ prämiert. Einen Anerkennungspreis, dotiert mit 100 Euro vergab die Jury an Katharina Richardson für „Menschenhandel in Deutschland: Die Zahlen steigen, die Forschung stockt“.

Die Jury, bestehend aus Marlies Kohnle-Gros (Vorsitzende Freundeskreis RPTU Kaiserslautern), Ulrike Annecke (Geschäftsführerin CampusKultur), Dr. Jürgen Foth (Physik RPTU KL), Dr. Frank Wittig (Wissenschaftsjournalist SWR), Prof. em. Wolfgang Trommer (Chemie RPTU KL) und Prof. em. Heinrich Zankl (Biologie RPTU KL), lobte die Gewinnerbeiträge für ihre thematische Relevanz, Verständlichkeit und Expertise.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und ein Dankeschön an alle Teilnehmenden für ihr Engagement.

 


Wir danken ...

dem Freundeskreis der RPTU in Kaiserslautern e. V.  für die Stiftung der Preisgelder.