Darstellende Geometrie Darstellende Geometrie
Fachgebiet Lehre Forschung Intensive Programme Links Kontakt Impressum
Pfad: Darstellende Geometrie und Perspektive/ Lehre/ Architektur+Geometrie/ Architektur präsentieren

Architektur Präsentieren

SOMMERSEMESTER 2002

Wahlpflichtfach Geometrie der Architekturpräsentationen für die Fachrichtung Architektur

 
Die Präsentation von Architekturentwürfen mittels Zeichnungen, Bildern, Modellen, Animationen, u.a. spielt eine wichtige Rolle für die Vermittlung der architektonischen Ideen. Die verwendeten Medien der Repräsentation, die auf geometrischen Abbildungsmethoden räumlicher Zusammenhänge beruhen, beeinflussen die Architekturwahrnehmung und -auffassung. Die Frage nach den Zusammenhängen zwischen Architekturdarstellung, Architekturwahrnehmung sowie den philosophischen und gesellschaftlichen Hintergründen werden durch Simulationen und Animationen mittels neuer Medien besonders aktuell.
Ausgehend von bekannten veröffentlichten Architekturprojekten wurden in der Lehrveranstaltung verschiedenen Darstellungsarten analysiert und hinsichtlich ihrer Wirkung untersucht. Die Präsentation in den verschiedenen Phasen des Architekturprojektes, auch nach der Fertigstellung wurde miteinander verglichen. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung wurden die Analyseergebnisse auf ein eigenes Entwurfsprojekt angewandt. Dabei wurde besonders darauf Wert gelegt, welche Darstellungsart zu welchem Zweck sinnvoll eingesetzt werden kann. Verschiedene Präsentationsarten wurden hierzu auch vergleichend eingesetzt.
(Ein Problem für die Darstellung im Internet ist die häufig noch sehr hohe Datenmenge, welche beim Erstellen von Animationen benötigt wird. So können die Arbeiten hier nur sehr begrenzt und dargestellt werden.)
 
feger_klein   fischer_klein   gude_klein   letzel_klein   roettger_klein   schellenbauer_klein  
 
Alice Feger
Animation eines Gebäudekonzepts - Entwurf: Raum-Kunst-Raum
  Margit Fischer
Animation eines Funktionsablaufs - Entwurf: Möbelhaus
  Stephan Gude
360°-Panorama - MSH-Förderpreis: Werkeingangs-
bereich
  Jens Letzel
Internetpräsentation - Entwurf: Building an office
  Mirco Röttger
Animation mit Audiounterstützung - Entwurf: Raum-Kunst-Raum
  Anja Schellenbauer
Animation mit bewegten Objekten - Entwurf: Building an office