Nikolausabend 2022

Die Weihnachtszeit bricht an und festliche Stimmung kommt auf. Deshalb veranstalten wir nach all der Zeit wieder unseren Nikolausabend.

Wann? Am 06.12.22 ab 17:00 Uhr
Wo? Im Nachbrenner
Was? Feiern mit Nikolaus und Knecht Ruprecht

Zusätzlich gibt es bei uns schönen warmen Glühwein, Waffeln, Flammkuchen und ein weihnachtliches Quiz zum Mitmachen.

Also schaut gerne vorbei!

Vortragsabend: Technologie meets Reality

Das Studium ist ein wichtiger Teil für junge Menschen, hier werden die fachlichen Kompetenzen für die berufliche Zukunft geschmiedet. Sich jedoch nur auf die Vorbereitung von Klausuren zu konzentrieren lässt durchaus schnell den Überblick verlieren, was später im Beruf gefragt ist. Für dieses Thema haben wir einen spannenden Vortrag für euch:

Technologie meets Reality – Welche Kompetenzen später im Berufsalltag gefordert sind

Wann? Mittwoch, 23.11.2022 um 17:30
Wo? Nachbrenner, Geb. 11
Für? Berufseinsteiger und Studierende
Verpflegung? Bier und Brezeln
Wer? Silke Theison und Christian Korte von der


Das Thema des Vortragsabends richtet sich zwar hauptsächlich an Studis, die kurz vor Ihrem Abschluss stehen und Berufseinsteiger. Jedoch können die hier vorgestellten Kompetenzen schon im Studium wichtig sein und eingesetzt werden.
Außerdem habt ihr die Möglichkeit das Unternehmen ungezwungen kennenzulernen und schon direkt Kontakte für ein Praktikum oder einen Werkstudentenjob zu knüpfen.

Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Euer ETK

ETK präsentiert: Finanz- und Steuertipps für Studis

Studierende haben im Studium nur selten Steuern zu zahlen, aber dafür eine Vielzahl an Studienkosten (z.B. für den Laptop, für Bücher, Fahrtkosten, Miete u.v.m.).
Diese Ausgaben können teilweise vom Finanzamt zurückgeholt werden, spätestens ab dem Zeitpunkt, in dem Steuern anfallen.

Coronakrise, die Ukraine, Energiekrise, dazu noch eine extreme Inflation. Selten gab es so viele negative Extrem-Ereignisse in so kurzer Zeit für deine persönlichen Finanzen. Noch kann man sich als Student/in massive Vorteile und Ersparnisse abholen, die es schon bald nicht mehr gibt !

Alles was du wissen musst:

  • Wann? – Mittwoch, 9. November 17:00 bis 19:30 Uhr
  • Wo? – TU Kaiserslautern, 12-168 (IntClub)
  • Für? – Studierende und Berufseinsteiger
  • Gebühr? – Kostenlos
  • Mitzubringen? – Stift & Papier
  • Max. Teilnehmeranzahl? – 15 Personen
  • Referent? – Steven Simons, Berater im Hochschulteam Kaiserslautern

Nach dem Seminar werden die Teilnehmer/innen wissen:

  • wie man strategisch Steuern spart
  • um welche Finanzthemen man sich dringend kümmern sollte
  • wie sie die Nachteile für sich selbst vermeiden können
  • warum man seinen Gesundheitszustand „einfrieren“ sollte
  • wie man seine (zukünftige) Krankenversicherung wählt

Neugierig geworden? Dann jetzt Platz reservieren auf:http://www.hochschulteam-kl.de

ETK Sommerfest

Gute Musik, dazu ein kühles Getränk und etwas heißes Gegrilltes. Was braucht man nach einem anstrengenden Uni-Tag mehr?

Du hast Glück, denn für das richtige Sommerfeeling sorgen wir. Wir, der Elektrotechnische Kreis, die VDE Hochschulgruppe an der TU Kaiserslautern, veranstalten dieses Jahr wieder unser Sommerfest!

Mi. 13.07.
ab 17 Uhr
vor Geb. 11.

Völlig egal, ob du Elektrotechnik studierst oder nicht, du bist herzlich eingeladen, mit uns den Sommer zu feiern!

VDE Summer-Camp

Du hast Lust den VDE und seine Hochschulgruppen aus Kaiserslautern, Trier und Saarbrücken kennenzulernen?
Du möchtest ein Wochenende mit anderen Studierenden aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich verbringen?
Du möchtest Firmen aus der Region kennenlernen und Dich vernetzen?
Dann haben wir genau das Richtige für Dich!

Vom 20. bis 22. Mai laden wir Dich herzlich zum VDE Summer-Camp ins CVJM Gästehaus in Otterberg ein.
In diesem ganz neuen Format wollen wir uns Dir als VDE Hochschulgruppen vorstellen und ein vielseitiges Angebot schaffen, bei dem wir Dir die Möglichkeit geben über den Tellerrand hinauszuschauen. Dich und 60 weitere Studierende erwartet ein abwechslungsreiches und spannendes Programm unter anderem mit

  • Fachvorträgen
  • Softskill-Vorträgen und -Seminaren
  • einem Ingenieurs-Wettbewerb mit Preis
  • einer Netzwerkveranstaltung

Weitere Infos findest Du auf unserem Flyer und auf der Veranstaltungsseite des VDE Young Net. Dort kannst Du Dich auch gleich anmelden!

Wir freuen uns auf Dich!
Dein ETK