Nächste Sitzung

Liebe Freunde und Interessierte,

am Donnerstag, den 11.02. findet ab 17:30 Uhr unsere letzte öffentliche Sitzung für dieses Semester statt.
Wie immer wird der Meeting-Raum ein paar Minuten früher offen sein.

Den Link zum Zoom-Meeting könnt ihr aus dem Banner entnehmen.

Man sieht sich!
Euer ETK

Neue Mitglieder im Vorstand

Liebe VDE-Mitglieder, insbesondere Mitglieder des Young Net, liebe Freunde und Interessierte,

am 14.01.2021 haben wir unsere erste digitale ordentliche Mitgliederversammlung abgehalten. Im Zuge dessen wurden die Positionen des Kassenwarts und des Schriftführers neu besetzt und drei Mitglieder in ihren Positionen wiedergewählt.

Wir danken Bob Jaeger herzlich für zweieinhalb Jahre intensives Engagement als Kassenwart und Benedikt Veith für sein außerordentliches Engagement als Schriftführer. Sie werden uns noch einige Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Trotzdem wünschen wir ihnen jetzt schon alles Gute auf ihrem weiteren beruflichen Weg.

Als neue Kassenwartin begrüßen wir nun Fabienne Renckens und als neuen Schriftführer Lukas Müller. Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit und sind der Überzeugung, dass sie ihre Ämter genauso gut führen werden, wie ihre Vorgänger.

Ich bedanke mich außerdem bei den Teilnehmern der Sitzung.

Viele Grüße

Jan Petershans
-Sprecher ETK-

Vortrag des VDE Young Net

Liebe Freunde und Interessierte!

Das VDE Young Net hat eine eigene Vortragsreihe mit vielen spannenden Themen aus dem Bereich der Elektrotechnik. Sowohl über das Studium, als auch über den Berufseinstieg.

Der nächste Vortrag findet online statt am 29.10.2020 um 18:00 Uhr und heißt
Der Dr.-Ing. – ist das mein Ding?

Wie ihr euch vielleicht schon denken könnt, geht es um das Thema der Promotion nach dem erfolgreichen Studienabschluss als Master oder Diplom-Ingenieur. Wir wollen euch nicht zu viel verraten, besucht einfach die Veranstaltungsseite beim Young Net und nehmt an dem Vortrag teil. Es ist keine Anmeldung erforderlich!

Das Young Net und der Referent freuen sich auf euch!

Wir haben eine Baum!

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte,

wir haben in Zusammenarbeit mit CampusPlus auch einen Baum auf dem Gelände der TUK gestiftet. Heute wurde er zusammen mit 30 anderen Stiftungen gepflanzt!

Wir freuen uns, dass wir uns trotz den Corona-Beschränkungen immerhin etwas am Campus-Leben beteiligen können und hoffen, dass der Baum gut anwächst und wir bald die Früchte unserer Beteiligung ernten können.

Euer ETK

BLACKOUT

Das Energienetz bricht zusammen.
Industrie, Behörden, das öffentliche Leben werden lahmgelegt.
Die Menschen werden zurück in das 19. Jahrhundert katapultiert und versuchen zu überleben.
Angst, Chaos, Gewalt breiten sich aus.

Ein Szenario, welches man bisher nur aus Büchern kennt. Doch aus Fiktion kann Wirklichkeit werden.<br\>
Wenn es tatsächlich zu einem Blackout kommen sollte, muss das Energienetz schnellstmöglich wieder aufgebaut werden. Das ist das Thema unseres spannenden ersten Vortrages dieses Jahr:
Systemsicherheit und Wiederaufbau eines Energienetzes – Operator Support Tools für den Netzwiederaufbau nach einem Blackout in Deutschland.

Gehalten wird der Vortrag von Herrn Prof. Wellßow und einigen seiner Mitarbeiter. Zuerst wird es eine Einführung in die Materie geben und dann eine Simulation zum Wiederaufbau des deutschen Energienetzes durchgeführt.

Krankheitsbedingt müssen wir den Termin leider um eine Woche verschieben. So wird der Vortrag nächsten Donnerstag stattfinden: 

Wann: 13.02.2020, 17:00 Uhr
Wo: Energietechnik-Labor in Gebäude 24

Ein Thema, das spannender nicht sein könnte 😉