Rückblick Tec Summit 2018

In diesem Jahr feiert der VDE seinen 125. Geburtstag. Dafür wurde eine neue Leitveranstaltung ins Leben gerufen, der VDE Tec Summit. Er wurde dieses Jahr am 13.11 und 14.11. in Berlin, dem Gründungsort des VDE, ausgerichtet.

Im Fokus standen digitale Technologien, neueste Forschungsergebnisse, sowie Businessmodelle und Anwendungsbeispiele in über 50 Sessions und Workshops. Diese wurden von hochrangigen Experten aus Forschung und Industrie vorgetragen und durchgeführt. Neben der Möglichkeit mit namhaften Vertretern aus verschiedenen Branchen zusammenzukommen, profitierte man auch von technischen Lösungen und lernte, wie digitale Technologien erfolgreich eingesetzt werden können.
Mit 1800 Teilnehmern, darunter 500 Studierende und Young Professionals der Elektro- und Informationstechnik, blickte der VDE in eine lebenswerte Zukunft.
Bei der anschließenden Geburtstagsparty wurde bis spät in die Nacht gefeiert.


Auch wir, der ETK, waren dabei und gratulieren zu 125 Jahren VDE!

Exkursion zur Industrie 4.0-Anlage der SmartFactory KL DFKI


Am Montag, den 09. Juli 2018 um 15.45 Uhr lädt das DFKI zur Exkursion zur smartyFactory ein.
Herr Prof. Ruskowski begrüßt die Exkursionsgruppe (30 Personen) im DFKI für eine 90-minütige Veranstaltung rund um das Thema „Mensch und Künstliche Intelligenz in der Produktion der Zukunft“. Der Termin sieht ein Vortrag, eine Besichtigung der Industrie 4.0-Anlage der SmartFactory KL sowie eine aktive Diskussion vor.

Anmeldezeitraum bis 05. Juli 2018 bei Frau Häßel 11-334
(Mo, Do, Fr vormittags, Di + Mi nachmittags)

Detaillierte Informationen siehe hier:

Industrie 4.0 – Von der Vision zur Realität

Der Forschungsbereich Innovative Fabrik- systeme (IFS) am DFKI beschäftigt sich mit Forschungsfragen rund um Industrie 4.0 und die Fabrik der Zukunft. Hier werden in Forschungs- und Industrieprojekten wissenschaftliche Ansätze erarbeitet und neue Konzepte erforscht, die dann im Industrieumfeld zur praktischen Erprobung kommen.

http://www.smartfactory.de/

Flyer smartFactory

Kein VDE-Mitglied? Kein Problem!

Schaut bei uns in 11-162 vorbei, dem Gruppenraum der Hochschulgruppe des VDE der TU Kaiserslautern
oder kurz, dem Gruppen Raum des ETK 🙂