Ein Rückblick auf die ETK Vortragsreihe

Serious Games – Spielerei für die Wissenschaft?

Unter diesem Titel referierte Juniorprof. Dr. Marc Herrlich am 24.05. im Rahmen der ETK-Vortragsreihe. Im gut besuchten Nachbrenner ging es an diesem Abend über die Faszination Spiele und wie diese uns positiv beeinflussen kann.

In seiner Einführung definierte Juniorprof. Herrlich den Begriff der „Serious Games“ und wies die Vielschichtigkeit dieses Gebietes auf. Es wurden Themen wie die Entwicklung der Spiele, ESport aber auch Defizite in der deutschen Spielbranche angesprochen.

Im Anschluss berichtete Juniorprof. Herrlich über diverse frühere Arbeitsprojekte. Beispielsweise entwickelte er Spiele zur Therapie von Parkinson Patienten. In seinem Vortrag berichtete er von den positiven Auswirkungen, welche diese auf die Gesundheit der Spieler bewirkten.

Weiterhin gab es einen Ausblick auf Themen, die Juniorprof. Herrlich an seinem Lehrstuhl an der TU Kaiserlautern angehen oder weiterführen will.

Wir danken Ihm für diesen interessanten Vortrag.