ETK – Elektrotechnischer Kreis Kaiserslautern
Von Studentinnen und Studenten selbst geführte Hochschulgruppe des VDE.

Was macht der Elektrotechnische Kreis?
Neben Seminaren organisieren wir hauptsächlich Firmenexkursionen, bei denen Studenten unseres Fachbereichs erste Eindrücke von später potentiellen Arbeitgebern gewinnen können.
Weiterhin organisieren wir Fahrten zu Fachmessen und Kongressen. Hierbei werden wir vom Verband der Elektrotechnik und Informationstechnik (VDE) finanziell und durch aktives Networking unterstützt.
Unter der Überschrift ETK-Vortragsreihe, stellen sich sich die verschiedenen Lehrstühle des Fachbereichs EIT mit ihrer aktuellen Forschungsarbeiten vor.
Darüber hinaus unterstützen wir Dich bei allen Fragen rund ums Studium. Da wir eine bunt gemischte Truppe aus unterschiedlichen Semestern sind, kannst du gerne auf unser Wissen zurückgreifen. Wir können Dir Tipps zu Vertiefungsrichtungen und den Studienablauf geben.

Mit Dank an Tobi

Die Hochschulgruppe stellt sich vor:
Die Mitglieder des ETK

Hast du Interesse an einer direkten Mitarbeit beim ETK?
Du willst dich engagieren und uns bei der Organisation zahlreicher Aktivitäten helfen?
Um auch in den kommenden Semestern ein ähnlich interessantes und abwechslungsreiches Programm anbieten zu können, benötigten auch wir Hilfe! Studierende, die neben ihrem Studium ein wenig Zeit investieren möchten, um sich mit uns gemeinsam diesen Aufgaben zu widmen, sind jederzeit herzlich als aktive ETK-Mitglieder willkommen.

Dann schreibe uns eine E-Mail unter etk@vde-youngnet.de oder spreche uns einfach an. Wir sind eine sehr aktive Gruppe und die Mitarbeit lohnt sich.

Warum lohnt sich Deine Mitarbeit für Dich?
Du erarbeitest Dir bereits während dem Studium ein breites Netzwerk, das sich zukünftig als großen Nutzen für Dich erweisen kann. Neben diesen Kontakten sammelst du wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Projektorganisation und Teamarbeit.
Natürlich wird dein Engagement mit jeder Menge Spaß belohnt. In jedem Semester findet in unterschiedlichen deutschen Städten ein Treffen aller Hochschulgruppen statt, bei dem Du neben einem fröhlichen Beisammensein gleichzeitig die Möglichkeit hast, den weiteren Weg des VDE ein Stück nach Deinen Wünschen und Vorstellungen zu prägen.

Außerdem bieten wir Dir:

• Neue oder erste Kontakte zu Kommilitonen, Ideen und außerdem viel Spaß in unserer Truppe
  • Unterstützung beim Lernen
  • Einen Lernraum mit Getränken und Kochmöglichkeit
  • Kostenlose Teilnahme an Exkursionen des ETK und des VDE
  • Kostenlose Teilnahme an Vorträgen des VDE
  • Kostenlose Teilnahme am Seminarprogramm des VDE – Das Seminarprogramm liegt bei uns aus
  • Kostenlose VDE-VISA-Karte
  • 1 Jahr Kostenlos die Wirtschaftswoche lesen
  • Zugang zu Normen und Vorschriften
  • Kostengünstiger Zugang zu VDE-Kongressen

Du möchtest über die Veranstaltungen des ETK informiert werden? Melde dich bei unserem Mailverteiler an, folge uns auf Instagram und abonniere unseren Kalender.

Noch Fragen?
Wenn Du Fragen rund um das Studium, zum VDE oder direkt zum ETK hast, bist Du bei uns immer herzlich willkommen. Komm doch einfach bei uns vorbei. Gerne kannst Du uns auch eine E-Mail schreiben.

Viele weitere Infos über den VDE findest Du auch auf der offiziellen Homepage: www.vde.com.

Wir wünschen Dir viel Erfolg in Deinem Studium und würden uns freuen,
Dich auf unseren Seminaren & Exkursionen oder sogar als aktives Mitglied kennen zu lernen.

Dein ETK