|
Diskursraum Architektur. Dokumente aus 52 Jahren universitärer Architekt:innenausbildung in Kaiserslautern, Berlin: Wasmuth und Zohlen, 2022 (erscheint demnächst) |
Architektur und Geschichte konkret. Das Martin-Graßnick-Archiv und die Martin-Graßnick-Visiting-Professur zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Technischen Universität Kaiserslautern, Tübingen/Berlin: Ernst Wasmuth Verlag 2017. |
Bauen und Wohnen. Die Geschichte der Werkbundsiedlungen, Tübingen/Berlin: Ernst Wasmuth Verlag 2016 (mit Paul Kahlfeldt und Claudia Kromrei für den Deutschen Werkbund.Wissenschaftliche Gesamtleitung). |
Bild Turm Bau. Richard Meier und das Ulmer Münster, Ausstellungsdokumentation, Ulm 2015 (mit Sylvia Claus). |
Building as Art. Richard Meier, Kat. Ausst. Arp Museum Bahnhof Rolandseck, 30.9.2012 – 3.3.2013, Remagen 2012 (mit Sylvia Claus). |
Moderne Architektur Exemplarisch. Hans Herkommer (1887 – 1956), Kat. Ausst. Architekturgalerie Kaiserslautern, 28.10.2010 – 2.2.2011, Kaiserslautern 2010. |
Hans Poelzig. Architekt, Lehrer, Künstler, München: Deutsche Verlagsanstalt 2007 (mit Wolfgang Pehnt). |
Kurt Ackermann. Das Gesamtschaffen des Architekten, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag 2005. |
Bruno Taut. Alpine Architektur. Eine Utopie, München/London/New York: Prestel Verlag 2004. |
Hugo Häring (1882 – 1958). Architekt des Neuen Bauens, Ostfildern-Ruit/Berlin: Hatje Cantz Verlag/Akademie der Künste 2001. |
Bruno Taut (1880 – 1938). Architekt zwischen Tradition und Avantgarde, München: Deutsche Verlagsanstalt 2001 (mit Winfried Nerdinger u.a.)
Italienisch:Bruno Taut 1880 - 1938:Mailand: Electa 2001. |
Julius Posener – ein Leben in Briefen. Ausgewählte Korrespondenz 1929 - 1990, Basel/Berlin/Boston: Birkhäuser Verlag 1999 (mit Sylvia Claus). |
Hans Poelzig. Die Pläne und Zeichnungen aus dem ehemaligen Verkehrs- und Baumuseum in Berlin, Berlin: Ernst und Sohn 1989. |
in Vorbereitung: |
Hans Herkommer (1887 – 1956). Das Gesamtschaffen des Architekten. |
|
Aufsätze
|
|
"Hauptsache Bewegung! Zum 50. Todestag Hans Scharouns", in: Bauwelt 25.2022, 09. Dezember 2022, S. 12-14. |
"Häring, Karl Hugo, Architekt, Theoretiker, Kunstschuldirektor," in: Martin Furtwängler (Hg.): Baden Württembergische Biographien, Band VIII, Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag 2022, S. 150-153 |
„Longue durée der Moderne: Der historische Raum von Architektur und Städtebau seit 1800 in Kaiserslautern und anderswo.“ In: Friedbert Greif, Detlef Kurth, Bernd Scholl (Hg.): Planung für Morgen.Zukunft, Stadt und Raum, Berlin: Jovis-Verlag, 2022, S. 35 - 36. |
"Rückseiten des Schönen, Gustav Theodor Fechners Die Tagesansicht gegenüber der Nachtansicht (1879) als architektonisch-weltanschauliches Programm bei Bruno Taut", https://www.archimaera.de/2021/rueckseiten, März 2021, #9, S. 27 - 42
|
"Deus sive natura. Bruno Tauts Alpine Architektur im Lichte Goethes und in Erich Kästners Fliegendem Klassenzimmer." In: Gisela Mettele und Sandra Kerschbaumer (Hg.), Romantische Urbanität. Transdisziplinäre Perspektiven
vom 19. bis ins 21. Jahrhundert, Köln: 2020, S. 123 - 144 |
"Melting Pot of Modernity, Berlin in the discourse of the architectural avant-gardes", in: Inga Rossi-Schrimpf (Hg.): The new Berlin, 1912-1932, Tielt: Lannoo Publishers 2018, S. 63 - 71. |
„Glasfantastik. Bruno Tauts Bauhaus-Vortrag von 1920“, in: Peter Bernhard (Hg.): bauhausvorträge. Gastredner am Weimarer Bauhaus 1919 – 1925, Berlin: Gebr. Mann Verlag 2017, S. 107 – 114. (Neue Bauhausbücher, neue Zählung 4) |
„Weltkind Architekt. Der ‚Vorlass‘ Martin Graßnicks und seine Bedeutung für die Gegenwart“, in: Matthias Schirren (Hg.): Architektur und Geschichte konkret. Das Martin-Graßnick-Archiv und die Martin-Graßnick-Visiting-Professur zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Technischen Universität Kaiserslautern, Tübingen: Ernst Wasmuth Verlag 2017, S. 7 - 12. |
Ein Archiv zur Architektur in Rheinland-Pfalz, ebda., S. 37 – 39. |
„Städtebau als ‚Bildende‘ Kunst. Der Werkbund und seine Siedlungen“, in: Bauen und Wohnen. Die Geschichte der Werkbundsiedlungen, hg. v. Deutschen Werkbund Berlin, Tübingen: Ernst Wasmuth Verlag 2016, S. 6 - 25. |
„Ferdinand Kramer. Architekt kritischer Theorie. Alexander Kluge im Gespräch mit Matthias Schirren.“ In: Wolfgang Voigt, Philipp Sturm, Peter Körner, Peter Cachola Schmal (Hg.): Ferdinand Kramer. Die Bauten, Kat. Ausst. Deutsches Architektur Museum 28. 11. 2015 – 1. Mai 2016 und Tübingen/Berlin: Ernst Wasmuth Verlag 2015, S. 97 - 105 |
„Kampf und Kunst. Theodor Fischers Städtebauvorträge“, in: Johann Jessen/Klaus Jan Philipp (Hg.): Der Städtebau der Stuttgarter Schule, Berlin: LIT Verlag Dr. Jörgen Hopf 2015, S. 43 – 58. (Kultur und Technik, 29) |
„Romplan und Raumplan“, in: Hoch 3, Heft 4, 2014, S. 4f. |
„Dynamisierung des Urbanen. Stadtbilder historischer Avantgarden.“ (zusammen mit Sylvia Claus), in: Vittorio Magnago Lampugnani/Katia Frey/Eliana Perotti (Hg.): Anthologie zum Städtebau, Bd. II, Berlin 2013, S. 729 – 837. |
„‚Der Künstler, verzweifelnd vor der Größe …‘ – Ironie und Pathos der Architektur James Stirlings“, in: Hoch 3, Heft 3, 2013. |
„Spacetime à la Rembrandt. Zur Transparenz von Asplunds Göteborger Gerichtsgebäude“, in: Hoch 3, Heft 2, 2013, Bogen 2. |
„Architecture: Phenomenal, not Literal”, in: Sylvia Claus/Matthias Schirren (Hg.): Building as Art. Richard Meier, Kat. Ausst. Arp Museum Bahnhof Rolandseck, 30.9.2012 – 3.3.2013, Remagen 2012, S. 10 – 31. |
„Wirklichkeit der Bilder. Endells Ästhetische Opposition und die Berliner Moderne“, in: Nicola Bröcker/Gisela Moeller/Christiane Salge: August Endell (1871–1925). Architekt und Formkünstler, Petersberg 2012, S. 346 – 359. |
„Adolf Loos. Der Architekt, die Kunst und das Andere“, in: Hoch 3, Heft 1, 2012, S. 8 – 12. |
„Daseinsform und Wirkungsform. Das Exemplarische der ‚Villa Glaeser‘ in Kaiserslautern“, in: Matthias Schirren (Hg.): Moderne Architektur Exemplarisch. Hans Herkommer (1887 – 1956), Kat. Ausst. Architekturgalerie Kaiserslautern, 28.10.2010 – 2.2.2011, Kaiserslautern 2010, S. 10 – 28. |
„Freiheit und Ordnung. Der Philharmonie Osteingang“, in: Petra Kahlfeldt (Hg.): Convergenze urbane, Kat. Ausst. Universität Bologna, 26.10. – 21. 11.2010, Bologna 2010, S. 43 – 55. (Architettura, 40) |
„Hugo Häring. Hochhhausstadt am Gendarmenmarkt 1928“, in: Carsten Krohn, Das ungebaute Berlin. Stadtkonzepte im 20. Jahrhundert, Berlin: DOM publishers 2010, S. 53 – 55. |
„Die Johanneskirche in Mannheim“ und „Die Kieler Garnisonskirche“ in: Oechslin, Werner/Hildebrand, Sonja (Hg.): Karl Moser. Architektur für eine neue Zeit, 1880 bis 1936, Zürich 2010, S. 88-91 und S. 156-158. |
„Rippe aus Adams Leib. Alfred Messels Moderne“, in: Elke Blauert (Hg.): Alfred Messel 1853 – 1909. Visionär der Großstadt, Kat. Ausst. Kunstbibliothek Berlin und Architekturmuseums der TU Berlin, 4.11.2009 – 7.2.2010, München 2009. |
„Wiederholte Spiegelungen. Hans Poelzigs Architekturreflexionen“, in: Wolfgang Pehnt/Matthias Schirren (Hg.): Hans Poelzig. Architekt, Lehrer, Künstler, München 2007, S. 52 – 84. |
”Exempla trahunt vel in aliam – Die Lehre Hans Scharouns”, in: Paul Kahlfeldt/Andres Lepik/Andreas Schätzke (Hg.): Josef Paul Kleihues, Stadt Bau Kunst, Berlin 2003, S. 25 – 31. |
“Das Ethos des Expressionismus”, in: Rainer Stamm/Daniel Schreiber (Hg.): Bau einer Neuen Welt. Architektonische Visionen des Expressionismus. Kat. Ausst. Kunstsammlungen Böttcherstraße, Bremen, 23.3. – 8.6.2003 und Bauhaus-Archiv, Museum für Gestaltung, Berlin, 16.7. – 15.9.2003 in Zusammenarbeit mit der Stiftung Archiv der Akademie der Künste Berlin, Köln 2003, S. 36 – 50. |
“Papierarchitektur. Über das Sammeln von Baukunst an der Akademie der Künste”, in: Die Hand des Architekten. Zeichnungen aus Berliner Architektursammlungen, hg. v. der Bauakademie Berlin, Kat. Ausst. Altes Museum Berlin, 21. 7. – 29. 9.2002, Berlin 2002, S. 47 – 60. |
„Hans Poelzig“, in: Neue Deutsche Biographie, hg. von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Bd. 20, Berlin 2001, S. 565 – 567. |
“Weltbild, Kosmos, Proportion. Der Theoretiker Bruno Taut”, in: Winfried Nerdinger/Kristiana Hartmann/Matthias Schirren/Manfred Speidel (Hg.): Bruno Taut. Architekt zwischen Tradition und Avantgarde, München/London/New York Deutsche Verlagsanstalt 2001, S. 90 – 111. |
“Kunst und Natur in der Architektur der Moderne, Anmerkungen zu einer Wahlverwandtschaft”, in: Akademie der Künste (Hg.): Konstruktionen von Natur. Von Bloßfeldt zur Virtualität, , Berlin 2001, S. 151 – 164. |
“Haus der Freundschaft in Istanbul”, in: Asendorf, Olaf/Voigt, Wolfgang/Wang, Winfried (Hg.): Botschaften. 50 Jahre Auslandsbauten der Bundesrepublik Deutschland, Bonn 2000, S. 24 – 27. |
“Über das Lesen und Darstellen von Architektur. Das Haus Freudenberg von Hermann Muthesius”, in: Andres Lepik/Anne Schmedding (Hg.): Das XX. Jahrhundert. Ein Jahrhundert Architektur in Berlin, Berlin/Köln: Dumont 1999, S. 18-20. |
“Nachruf Heinrich Klotz”, in: Deutsche Bauzeitung 133, 1999, S. 11. |
“‘Stoffwechsel’ – Worte und Werke Hans Poelzigs im Lichte einer biochemischen Metapher”, in: Werner Meissner/Dieter Rebentisch/Wilfried Wang (Hg.): Der Poelzig-Bau. Vom I.G. Farbenhaus zur Goethe-Universität, Frankfurt: Suhrkamp 1999, S. 13 – 36. |
"Wind und Wasser, Raum und Zeit. Der Darmstädter Schulentwurf im Werk von Hans Scharoun", in: Peter Bender/Roland May (Hg.): Architektur der fünfziger Jahre. Die Darmstädter Meisterbauten von 1951, Stuttgart 1998, S. 126 – 135, wiederabgedruckt in der Zeitschrift für ästhetische Bildung, Jg. 6, Nr. 1, zaeb.net/index.php/zaeb/article/download/77/77 |
"Vereinheitlichung und Weltformat. Wilhelm Ostwalds Farbnormen und der Traum von der Ordnung der Dinge", in: Archithese 28, 1/1998, S. 10 - 14. |
"Lichtreflexionen. Lyonel Feininger und die romantische Tradition der Modernen Architektur in Deutschland", in: Roland März (Hg.): Lyonel Feininger – von Gelmeroda nach Manhatten, Kat. Ausst. Neue Nationalgalerie, Berlin, 3.7.– 11.10.1998 und Haus der Kunst, München, 1.11.1998 – 24.1.1999, Berlin 1998, S. 252 - 262. |
"Ein 'erweiterter' Architekturbegriff. Die Rezeption Hermann Billings durch die Jungen und Jüngsten um 1910", in: Erika Rödiger-Diruf/Brigitte Baumstark (Hg.): Hermann Billing. Architekt zwischen Historismus, Jugendstil und Neuem Bauen, Karlsruhe 1997, S. 58 - 70. |
"Der Triumphbogen des Septimius Severus in Rom, Korkmodell", in: Die Kunst hat nie ein Mensch allein besessen, hg. v. der Akademie der Künste und der Hochschule der Künste Berlin, Berlin: Henschel Verlag 1996, S. 112f. |
"Das Akademie-Gebäude Werner Düttmanns und die Philharmonie Hans Scharouns", in: ebd., S. 655 - 677. |
"Geist und Tat. Architektur und Städtebau der Avantgarde im Berlin der Weimarer Republik", in: Irina Antonowa/Jörn Merkert (Hg.): Berlin-Moskau 1900-1950, München: Prestel Verlag 1995, S. 211 – 217. |
"'An die Freude'. Wassili Luckhardts Denkmal der Arbeit als Monument, Maschinerie und Amalgam", in: Gleininger, Andrea u. a. (Hg.): Der Klotz. Festschrift für Heinrich Klotz, Stuttgart/Ostfildern: Edition Cantz 1995. |
"La Circulation à Berlin dans les Années Vingt", in: Dethier, Jean/Guiheux, Alain (Hg.): La Ville, Art et Architecture en Europe 1870 - 1993, Paris 1994, S. 309 – 311. |
"Les Grandes Cites Berlinoises des Années Vingt", in: ebd., S. 312 – 314. |
"Bewegter Raum – August Endells Lehre und die Gestaltung der Hackeschen Höfe in Berlin", in: Die Hackeschen Höfe. Geschichte und Geschichten einer Lebenswelt in der Mitte Berlins, hg. v. der Gesellschaft Hackesche Höfe, Berlin: Argon 1993, S. 23 - 34. |
"Allbeseelung, Phantastik und Anthropomorphisierung. Die Lehre Gustav Theodor Fechners", in: Thiekötter, Angelika u. a. (Hg.): Kristallisationen, Splitterungen, Bruno Tauts Glashaus, Basel/Berlin/Boston: Birkhäuser 1993, S. 76 – 79. |
"Ironie und Bewegung. Die Sprüche Paul Scheerbarts", in: ebd., S. 89 – 92. |
"Das Glashaus als hermetische Leuchte. Die doppelte Glashauswand", in ebd, S. 121 – 126. |
"Grab, Altar und Nabel. Der delphische Omphalos", in: ebd., S. 129 – 134. |
"Sachliche Monumentalität. Hans Poelzigs Werk in den Jahren 1900 – 1914", in: Vittorio Magnago Lampugnani/Romana Schneider (Hg.): Moderne Architektur in Deutschland 1900 bis 1950, Reform und Tradition, Stuttgart 1992, S. 79 – 105. (Wiederabdruck in: Ilkosz, Jerzy/Störtkuhl, Beate (Hg.): Hans Poelzig in Breslau, Architektur und Kunst 1900-1916, Delmenhorst: Aschenbeck und Holstein 2000 (polnische Ausgabe: Wroclaw 2000). |
"Hermann Muthesius", in: Sichtraum, Festschrift der Muthesius-Hochschule, Kiel 1907 – 1997, Kiel 1997, S. 42 - 43. |
"Epische Architektur. In memoriam Julius Posener." In: Arch+, Zeitschrift für Architektur und Städtebau, Heft Nr. 131, April 1996, S. 4/5. |
"Die (Welt-)Stadt als Betrieb. Konzepte für das Berlin der Weimarer Republik", in: Der Architekt 5/1991, S. 247 - 251. |
"Die Brüder Luckhardt und der architektonische Expressionismus - Ideologisches, Experimentelles und Monumentales", in: Brüder Luckhardt und Alfons Anker. Berliner Architekten der Moderne, hg. v. der Akademie der Künste Berlin, Berlin 1990, S. 27 - 56. |
"Was ist 'deutsche' Baukunst? Zur Auseinandersetzung um das Neue Bauen 1933/34." In: Peter Hahn (Hg.): Bauhaus Berlin. Auflösung Dessau 1932, Schließung Berlin 1933, Bauhäusler und Drittes Reich. Eine Dokumentation zusammengestellt v. Bauhaus-Archiv Berlin, Weingarten: Kunstverlag Weingarten 1985, S. 253 - 287. |
|
Zeitungsartikel und Rundfunkfeuilletons |
"Kyoto, Hiroshima, Kaiserslautern", in: Die Rheinpfalz v. 15.12.2018 |
"Von Brücken und Landschaften", in: Die Rheinpfalz v. 07.01.2017 |
"Nachsitzen wird auf Kufen erst schön. Noch ein Raum des nichtdiskriminierenden Miteinandertuns: Günter Behnischs neuer Verwaltungsbau in Tauberbischofsheim", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 11.7.1998. (in leicht veränderter Fassung auch in: Bauwelt 89, 26/1998, S. 1482) |
"Mauerspringer und offene Moderne. Der Funktionalismus in Holland und Deutschland", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 21.1.1998. |
"Du mein stilles Tal. Alles floß, blitzte und lebte: Wie Lyonel Feininger am Berliner Kulturforum mitbaute", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 20.7.1998. |
"Das Ende einer Handbuchberühmtheit. Finger weg vom Gesamtkunstwerk: Die 'Expo' will Hannovers Marktkirche neue Orgeltöne lehren", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 8.9.1998. |
"Rücküberführte Reliquien. Die Lyonel-Feininger-Galerie und ihre Sammlung in Quedlinburg", in: Der Tagesspiegel v. 14.12.1997 (gesendet vom Sender Freies Berlin am 12.9.1997). |
"Zum 25. Todestag des Architekten Hans Scharoun", gesendet vom Sender Freies Berlin, 25.11.1997. |
"Rudolf Schwarz, Architekt einer anderen Moderne", Gespräch mit der Architektin Maria Schwarz, Sender Freies Berlin am 21.11.1997. |
"Pionier der Avantgarde in der Provinz. Die Wiederentdeckung eines Architekten: Thilo Schoder in Gera", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 21.10.1997. |
"Der Sport, die Ideologie und der Tod. Olympiastadion und Deutsches Sportforum in Berlin", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 10.11.1997 (gesendet vom Sender Freies Berlin am 7.10.1997). |
"Gespräch mit dem Architekten Professor Helmut Hentrich", gesendet vom Sender Freies Berlin am 14.6.1997. |
"Hülle, Kuppel und Dach. Die Planungen für den Berliner Reichstag müssen revidiert werden", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 29.7.1995. |
„Schule des Sehens. Die Architektur August Endells.“ In: Freiraum. Zeitung aus den Hackeschen Höfen, Nr. 3, April 1995, S. 6-7 |
"Vom Tageblatt zum Medienzentrum. Zum Wiederaufbau von Erich Mendelssohns Mossehaus in Berlin", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 2.3.1995. |
"Glanzvoller Neubeginn. Die Wiedereröffnung der umgebauten Mailänder Galleria della Triennale," in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 22.11.1994. |
"Bauen ohne Petticoat. Zum hundertsten Geburtstag des Architekten Heinrich Lauterbach", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 2.3.1993. |