Prof. Dr. Matthias Schirren

Publikationsliste

 

Herausgeberschriften, Kataloge, Monographien

 
Diskursraum Architektur. Dokumente aus 52 Jahren universitärer Architekt:innenausbildung in Kaiserslautern, Berlin: Wasmuth und Zohlen, 2022 (erscheint demnächst)

Architektur und Geschichte konkret. Das Martin-Graßnick-Archiv und die Martin-Graßnick-Visiting-Professur zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Technischen Universität Kaiserslautern, Tübingen/Berlin: Ernst Wasmuth Verlag 2017.

Bauen und Wohnen. Die Geschichte der Werkbundsiedlungen, Tübingen/Berlin: Ernst Wasmuth Verlag 2016 (mit Paul Kahlfeldt und Claudia Kromrei für den Deutschen Werkbund.Wissenschaftliche Gesamtleitung).

Bild Turm Bau. Richard Meier und das Ulmer Münster, Ausstellungsdokumentation, Ulm 2015 (mit Sylvia Claus).

Building as Art. Richard Meier, Kat. Ausst. Arp Museum Bahnhof Rolandseck, 30.9.2012 – 3.3.2013, Remagen 2012 (mit Sylvia Claus).

Moderne Architektur Exemplarisch. Hans Herkommer (1887 – 1956), Kat. Ausst. Architekturgalerie Kaiserslautern, 28.10.2010 – 2.2.2011, Kaiserslautern 2010.

Hans Poelzig. Architekt, Lehrer, Künstler, München: Deutsche Verlagsanstalt 2007 (mit Wolfgang Pehnt).

Kurt Ackermann. Das Gesamtschaffen des Architekten, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag 2005.

Bruno Taut. Alpine Architektur. Eine Utopie, München/London/New York: Prestel Verlag 2004.

Hugo Häring (1882 – 1958). Architekt des Neuen Bauens, Ostfildern-Ruit/Berlin: Hatje Cantz Verlag/Akademie der Künste 2001.

Bruno Taut (1880 – 1938). Architekt zwischen Tradition und Avantgarde, München: Deutsche Verlagsanstalt 2001 (mit Winfried Nerdinger u.a.)
Italienisch:Bruno Taut 1880 - 1938:Mailand: Electa 2001.

Julius Posener – ein Leben in Briefen. Ausgewählte Korrespondenz 1929 - 1990, Basel/Berlin/Boston: Birkhäuser Verlag 1999 (mit Sylvia Claus).

Hans Poelzig. Die Pläne und Zeichnungen aus dem ehemaligen Verkehrs- und Baumuseum in Berlin, Berlin: Ernst und Sohn 1989.

in Vorbereitung:

Hans Herkommer (1887 – 1956). Das Gesamtschaffen des Architekten.

 

Aufsätze

 

"Hauptsache Bewegung! Zum 50. Todestag Hans Scharouns", in: Bauwelt 25.2022, 09. Dezember 2022, S. 12-14.

"Häring, Karl Hugo, Architekt, Theoretiker, Kunstschuldirektor," in: Martin Furtwängler (Hg.): Baden Württembergische Biographien, Band VIII, Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag 2022, S. 150-153

„Longue durée der Moderne: Der historische Raum von Architektur und Städtebau seit 1800 in Kaiserslautern und anderswo.“ In: Friedbert Greif, Detlef Kurth, Bernd Scholl (Hg.): Planung für Morgen.Zukunft, Stadt und Raum, Berlin: Jovis-Verlag, 2022, S. 35 - 36.

"Rückseiten des Schönen, Gustav Theodor Fechners Die Tagesansicht gegenüber der Nachtansicht (1879) als architektonisch-weltanschauliches Programm bei Bruno Taut", https://www.archimaera.de/2021/rueckseiten, März 2021, #9, S. 27 - 42

"Deus sive natura. Bruno Tauts Alpine Architektur im Lichte Goethes und in Erich Kästners Fliegendem Klassenzimmer." In: Gisela Mettele und Sandra Kerschbaumer (Hg.), Romantische Urbanität. Transdisziplinäre Perspektiven vom 19. bis ins 21. Jahrhundert, Köln: 2020, S. 123 - 144

"Melting Pot of Modernity, Berlin in the discourse of the architectural avant-gardes", in: Inga Rossi-Schrimpf (Hg.): The new Berlin, 1912-1932, Tielt: Lannoo Publishers 2018, S. 63 - 71.

„Glasfantastik. Bruno Tauts Bauhaus-Vortrag von 1920“, in: Peter Bernhard (Hg.): bauhausvorträge. Gastredner am Weimarer Bauhaus 1919 – 1925, Berlin: Gebr. Mann Verlag 2017, S. 107 – 114. (Neue Bauhausbücher, neue Zählung 4)

„Weltkind Architekt. Der ‚Vorlass‘ Martin Graßnicks und seine Bedeutung für die Gegenwart“, in: Matthias Schirren (Hg.): Architektur und Geschichte konkret. Das Martin-Graßnick-Archiv und die Martin-Graßnick-Visiting-Professur zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Technischen Universität Kaiserslautern, Tübingen: Ernst Wasmuth Verlag 2017, S. 7 - 12.

Ein Archiv zur Architektur in Rheinland-Pfalz, ebda., S. 37 – 39.

„Städtebau als ‚Bildende‘ Kunst. Der Werkbund und seine Siedlungen“, in: Bauen und Wohnen. Die Geschichte der Werkbundsiedlungen, hg. v. Deutschen Werkbund Berlin, Tübingen: Ernst Wasmuth Verlag 2016, S. 6 - 25.

„Ferdinand Kramer. Architekt kritischer Theorie. Alexander Kluge im Gespräch mit Matthias Schirren.“ In: Wolfgang Voigt, Philipp Sturm, Peter Körner, Peter Cachola Schmal (Hg.): Ferdinand Kramer. Die Bauten, Kat. Ausst. Deutsches Architektur Museum 28. 11. 2015 – 1. Mai 2016 und Tübingen/Berlin: Ernst Wasmuth Verlag 2015, S. 97 - 105

„Kampf und Kunst. Theodor Fischers Städtebauvorträge“, in: Johann Jessen/Klaus Jan Philipp (Hg.): Der Städtebau der Stuttgarter Schule, Berlin: LIT Verlag Dr. Jörgen Hopf 2015, S. 43 – 58. (Kultur und Technik, 29)

„Romplan und Raumplan“, in: Hoch 3, Heft 4, 2014, S. 4f.

„Dynamisierung des Urbanen. Stadtbilder historischer Avantgarden.“ (zusammen mit Sylvia Claus), in: Vittorio Magnago Lampugnani/Katia Frey/Eliana Perotti (Hg.): Anthologie zum Städtebau, Bd. II, Berlin 2013, S. 729 – 837.

„‚Der Künstler, verzweifelnd vor der Größe …‘ – Ironie und Pathos der Architektur James Stirlings“, in: Hoch 3, Heft 3, 2013.

„Spacetime à la Rembrandt. Zur Transparenz von Asplunds Göteborger Gerichtsgebäude“, in: Hoch 3, Heft 2, 2013, Bogen 2.

„Architecture: Phenomenal, not Literal”, in: Sylvia Claus/Matthias Schirren (Hg.): Building as Art. Richard Meier, Kat. Ausst. Arp Museum Bahnhof Rolandseck, 30.9.2012 – 3.3.2013, Remagen 2012, S. 10 – 31.

„Wirklichkeit der Bilder. Endells Ästhetische Opposition und die Berliner Moderne“, in: Nicola Bröcker/Gisela Moeller/Christiane Salge: August Endell (1871–1925). Architekt und Formkünstler, Petersberg 2012, S. 346 – 359.

„Adolf Loos. Der Architekt, die Kunst und das Andere“, in: Hoch 3, Heft 1, 2012,   S. 8 – 12.

„Daseinsform und Wirkungsform. Das Exemplarische der ‚Villa Glaeser‘ in Kaiserslautern“, in: Matthias Schirren (Hg.): Moderne Architektur Exemplarisch. Hans Herkommer (1887 – 1956), Kat. Ausst. Architekturgalerie Kaiserslautern, 28.10.2010 – 2.2.2011, Kaiserslautern 2010, S. 10 – 28.

„Freiheit und Ordnung. Der Philharmonie Osteingang“, in: Petra Kahlfeldt (Hg.): Convergenze urbane, Kat. Ausst. Universität Bologna, 26.10. – 21. 11.2010, Bologna 2010, S. 43 – 55. (Architettura, 40)

„Hugo Häring. Hochhhausstadt am Gendarmenmarkt 1928“, in: Carsten Krohn, Das ungebaute Berlin. Stadtkonzepte im 20. Jahrhundert, Berlin: DOM publishers 2010, S. 53 – 55.

„Die Johanneskirche in Mannheim“ und „Die Kieler Garnisonskirche“ in: Oechslin, Werner/Hildebrand, Sonja (Hg.): Karl Moser. Architektur für eine neue Zeit, 1880 bis 1936, Zürich 2010, S. 88-91 und S. 156-158.

„Rippe aus Adams Leib. Alfred Messels Moderne“, in: Elke Blauert (Hg.): Alfred Messel 1853 – 1909. Visionär der Großstadt, Kat. Ausst. Kunstbibliothek Berlin und Architekturmuseums der TU Berlin, 4.11.2009 – 7.2.2010, München 2009.

„Wiederholte Spiegelungen. Hans Poelzigs Architekturreflexionen“, in: Wolfgang Pehnt/Matthias Schirren (Hg.): Hans Poelzig. Architekt, Lehrer, Künstler, München 2007, S. 52 – 84.

”Exempla trahunt vel in aliam – Die Lehre Hans Scharouns”, in: Paul Kahlfeldt/Andres Lepik/Andreas Schätzke (Hg.): Josef Paul Kleihues, Stadt Bau Kunst, Berlin 2003, S. 25 – 31.

“Das Ethos des Expressionismus”, in: Rainer Stamm/Daniel Schreiber (Hg.): Bau einer Neuen Welt. Architektonische Visionen des Expressionismus. Kat. Ausst. Kunstsammlungen Böttcherstraße, Bremen, 23.3. – 8.6.2003 und Bauhaus-Archiv, Museum für Gestaltung, Berlin, 16.7. – 15.9.2003 in Zusammenarbeit mit der Stiftung Archiv der Akademie der Künste Berlin, Köln 2003, S. 36 – 50.

“Papierarchitektur. Über das Sammeln von Baukunst an der Akademie der Künste”, in: Die Hand des Architekten. Zeichnungen aus Berliner Architektursammlungen, hg. v. der Bauakademie Berlin, Kat. Ausst. Altes Museum Berlin, 21. 7. – 29. 9.2002, Berlin 2002, S. 47 – 60.

„Hans Poelzig“, in: Neue Deutsche Biographie, hg. von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Bd. 20, Berlin 2001, S. 565 – 567.

“Weltbild, Kosmos, Proportion. Der Theoretiker Bruno Taut”, in: Winfried Nerdinger/Kristiana Hartmann/Matthias Schirren/Manfred Speidel (Hg.): Bruno Taut. Architekt zwischen Tradition und Avantgarde, München/London/New York Deutsche Verlagsanstalt 2001, S. 90 – 111.

“Kunst und Natur in der Architektur der Moderne, Anmerkungen zu einer Wahlverwandtschaft”, in: Akademie der Künste (Hg.): Konstruktionen von Natur. Von Bloßfeldt zur Virtualität, , Berlin 2001, S. 151 – 164.

“Haus der Freundschaft in Istanbul”, in: Asendorf, Olaf/Voigt, Wolfgang/Wang, Winfried (Hg.): Botschaften. 50 Jahre Auslandsbauten der Bundesrepublik Deutschland, Bonn 2000, S. 24 – 27.

“Über das Lesen und Darstellen von Architektur. Das Haus Freudenberg von Hermann Muthesius”, in: Andres Lepik/Anne Schmedding (Hg.): Das XX. Jahrhundert. Ein Jahrhundert Architektur in Berlin, Berlin/Köln: Dumont 1999, S. 18-20.

“Nachruf Heinrich Klotz”, in: Deutsche Bauzeitung 133, 1999, S. 11.

“‘Stoffwechsel’ – Worte und Werke Hans Poelzigs im Lichte einer biochemischen Metapher”, in: Werner Meissner/Dieter Rebentisch/Wilfried Wang (Hg.): Der Poelzig-Bau. Vom I.G. Farbenhaus zur Goethe-Universität, Frankfurt: Suhrkamp 1999, S. 13 – 36.

"Wind und Wasser, Raum und Zeit. Der Darmstädter Schulentwurf im Werk von Hans Scharoun", in: Peter Bender/Roland May (Hg.): Architektur der fünfziger Jahre. Die Darmstädter Meisterbauten von 1951, Stuttgart 1998, S. 126 – 135, wiederabgedruckt in der Zeitschrift für ästhetische Bildung, Jg. 6, Nr. 1, zaeb.net/index.php/zaeb/article/download/77/77

"Vereinheitlichung und Weltformat. Wilhelm Ostwalds Farbnormen und der Traum von der Ordnung der Dinge", in: Archithese 28, 1/1998, S. 10 - 14.

"Lichtreflexionen. Lyonel Feininger und die romantische Tradition der Modernen Architektur in Deutschland", in: Roland März (Hg.): Lyonel Feininger – von Gelmeroda nach Manhatten, Kat. Ausst. Neue Nationalgalerie, Berlin, 3.7.– 11.10.1998 und Haus der Kunst, München, 1.11.1998 – 24.1.1999, Berlin 1998, S. 252 - 262.

"Ein 'erweiterter' Architekturbegriff. Die Rezeption Hermann Billings durch die Jungen und Jüngsten um 1910", in: Erika Rödiger-Diruf/Brigitte Baumstark (Hg.): Hermann Billing. Architekt zwischen Historismus, Jugendstil und Neuem Bauen, Karlsruhe 1997, S. 58 - 70.

"Der Triumphbogen des Septimius Severus in Rom, Korkmodell", in: Die Kunst hat nie ein Mensch allein besessen, hg. v. der Akademie der Künste und der Hochschule der Künste Berlin, Berlin: Henschel Verlag 1996, S. 112f.

"Das Akademie-Gebäude Werner Düttmanns und die Philharmonie Hans Scharouns", in: ebd., S. 655 - 677.

"Geist und Tat. Architektur und Städtebau der Avantgarde im Berlin der Weimarer Republik", in: Irina Antonowa/Jörn Merkert (Hg.): Berlin-Moskau 1900-1950, München: Prestel Verlag 1995, S. 211 – 217.

"'An die Freude'. Wassili Luckhardts Denkmal der Arbeit als Monument, Maschinerie und Amalgam", in: Gleininger, Andrea u. a. (Hg.): Der Klotz. Festschrift für Heinrich Klotz, Stuttgart/Ostfildern: Edition Cantz 1995.

"La Circulation à Berlin dans les Années Vingt", in: Dethier, Jean/Guiheux, Alain (Hg.): La Ville, Art et Architecture en Europe 1870 - 1993, Paris 1994, S. 309 – 311.

"Les Grandes Cites Berlinoises des Années Vingt", in: ebd., S. 312 – 314.

"Bewegter Raum – August Endells Lehre und die Gestaltung der Hackeschen Höfe in Berlin", in: Die Hackeschen Höfe. Geschichte und Geschichten einer Lebenswelt in der Mitte Berlins, hg. v. der Gesellschaft Hackesche Höfe, Berlin: Argon 1993, S. 23 - 34.

"Allbeseelung, Phantastik und Anthropomorphisierung. Die Lehre Gustav Theodor Fechners", in: Thiekötter, Angelika u. a. (Hg.): Kristallisationen, Splitterungen, Bruno Tauts Glashaus, Basel/Berlin/Boston: Birkhäuser 1993, S. 76 – 79.

"Ironie und Bewegung. Die Sprüche Paul Scheerbarts", in: ebd., S. 89 – 92.

"Das Glashaus als hermetische Leuchte. Die doppelte Glashauswand", in ebd, S. 121 – 126.

"Grab, Altar und Nabel. Der delphische Omphalos", in: ebd., S. 129 – 134.

"Sachliche Monumentalität. Hans Poelzigs Werk in den Jahren 1900 – 1914", in: Vittorio Magnago Lampugnani/Romana Schneider (Hg.): Moderne Architektur in Deutschland 1900 bis 1950, Reform und Tradition, Stuttgart 1992, S. 79 – 105. (Wiederabdruck in: Ilkosz, Jerzy/Störtkuhl, Beate (Hg.): Hans Poelzig in Breslau, Architektur und Kunst 1900-1916, Delmenhorst: Aschenbeck und Holstein 2000 (polnische Ausgabe: Wroclaw 2000).

"Hermann Muthesius", in: Sichtraum, Festschrift der Muthesius-Hochschule, Kiel 1907 – 1997, Kiel 1997, S. 42 - 43.

"Epische Architektur. In memoriam Julius Posener." In: Arch+, Zeitschrift für Architektur und Städtebau, Heft Nr. 131, April 1996, S. 4/5.

"Die (Welt-)Stadt als Betrieb. Konzepte für das Berlin der Weimarer Republik", in: Der Architekt 5/1991, S. 247 - 251.

"Die Brüder Luckhardt und der architektonische Expressionismus - Ideologisches, Experimentelles und Monumentales", in: Brüder Luckhardt und Alfons Anker. Berliner Architekten der Moderne, hg. v. der Akademie der Künste Berlin, Berlin 1990, S. 27 - 56.

"Was ist 'deutsche' Baukunst? Zur Auseinandersetzung um das Neue Bauen 1933/34." In: Peter Hahn (Hg.): Bauhaus Berlin. Auflösung Dessau 1932, Schließung Berlin 1933, Bauhäusler und Drittes Reich. Eine Dokumentation zusammengestellt v. Bauhaus-Archiv Berlin, Weingarten: Kunstverlag Weingarten 1985, S. 253 - 287.

 

Zeitungsartikel und Rundfunkfeuilletons

"Kyoto, Hiroshima, Kaiserslautern", in: Die Rheinpfalz v. 15.12.2018

"Von Brücken und Landschaften", in: Die Rheinpfalz v. 07.01.2017

"Nachsitzen wird auf Kufen erst schön. Noch ein Raum des nichtdiskriminierenden Miteinandertuns: Günter Behnischs neuer Verwaltungsbau in Tauberbischofsheim", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 11.7.1998. (in leicht veränderter Fassung auch in: Bauwelt 89, 26/1998, S. 1482)

"Mauerspringer und offene Moderne. Der Funktionalismus in Holland und Deutschland", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 21.1.1998.

"Du mein stilles Tal. Alles floß, blitzte und lebte: Wie Lyonel Feininger am Berliner Kulturforum mitbaute", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 20.7.1998.

"Das Ende einer Handbuchberühmtheit. Finger weg vom Gesamtkunstwerk: Die 'Expo' will Hannovers Marktkirche neue Orgeltöne lehren", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 8.9.1998.

"Rücküberführte Reliquien. Die Lyonel-Feininger-Galerie und ihre Sammlung in Quedlinburg", in: Der Tagesspiegel v. 14.12.1997 (gesendet vom Sender Freies Berlin am 12.9.1997).

"Zum 25. Todestag des Architekten Hans Scharoun", gesendet vom Sender Freies Berlin, 25.11.1997.

"Rudolf Schwarz, Architekt einer anderen Moderne", Gespräch mit der Architektin Maria Schwarz, Sender Freies Berlin am 21.11.1997.

"Pionier der Avantgarde in der Provinz. Die Wiederentdeckung eines Architekten: Thilo Schoder in Gera", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 21.10.1997.

"Der Sport, die Ideologie und der Tod. Olympiastadion und Deutsches Sportforum in Berlin", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 10.11.1997 (gesendet vom Sender Freies Berlin am 7.10.1997).

"Gespräch mit dem Architekten Professor Helmut Hentrich", gesendet vom Sender Freies Berlin am 14.6.1997.

"Hülle, Kuppel und Dach. Die Planungen für den Berliner Reichstag müssen revidiert werden", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 29.7.1995.

„Schule des Sehens. Die Architektur August Endells.“ In: Freiraum. Zeitung aus den Hackeschen Höfen, Nr. 3, April 1995, S. 6-7

"Vom Tageblatt zum Medienzentrum. Zum Wiederaufbau von Erich Mendelssohns Mossehaus in Berlin", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 2.3.1995.

"Glanzvoller Neubeginn. Die Wiedereröffnung der umgebauten Mailänder Galleria della Triennale," in: Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 22.11.1994.

"Bauen ohne Petticoat. Zum hundertsten Geburtstag des Architekten Heinrich Lauterbach", in: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 2.3.1993.


     
   
zurück