Baugeschichtliches Seminar
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mo. 15.30 - 17.00, Raum 1/124 Möglicherweise in karolingischer Zeit bildet sich ein „Klosterbauschema“ aus, welches für das Mittelalter mehr oder weniger Gültigkeit erlangt, dabei nach den jeweiligen Ordensgewohnheiten funktional und gestalterisch angepasst wird: Das Kloster spiegelt als bauliches Abbild die Ordnung des jeweiligen Ordens wider. Mit den Bettelorden werden im Spätmittelalter vor allem in den Städten neue Kräfte wirksam, die entsprechend ihrer neuen Aufgaben – der Predigt und Seelsorge – veränderte Anforderungen an ihre Klosterbauten stellen. Ihre Architektur erscheint zunächst als bewusstes „Gegenprogramm“ zur Kathedralgotik, bis sie ihrerseits stilbildend auf den Kirchen- und Profanbau wirkt. Die Einführung der Reformation stellt in weiten Teilen Europas zunächst eine einschneidende Zäsur für das Klosterleben dar. Im Zuge der Gegenreformation entstehen in der Folge nicht nur neue Orden (z.B. Jesuiten), sondern auch den „alten“ Orden gelingt vor allem in den habsburgisch regierten Ländern eine Wiederbelebung und neue Blüte des Klosterlebens. Die zum Teil gewaltigen Neubauprogramme der Klöster stehen nun unter dem Einfluss der zeitgenössischen Schloss- und Palastarchitektur. Das Seminar untersucht an Hand von konkreten Beispielen aus der Klostergeschichte die funktionale und gestalterische Ausformung und Entwicklung von Klosterbauten der Benediktiner, Zisterzienser, Kartäuser und Bettelmönche. Welche ordensspezifischen Besonderheiten haben sich in baulicher Hinsicht ausgebildet? Kann von einem „benediktinischen Klosterbauschema“ und einer „Ordensarchitektur“ gesprochen werden? In welchem Verhältnis stehen die Bauten zur ihrem jeweiligen Umfeld? Welche Beziehungen bestehen zwischen Kloster und Stadt? Den mittelalterlichen Klöstern werden beispielhaft solche aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gegenübergestellt, um mögliche Lösungsansätze für die Auseinandersetzung mit dem Thema Klosterbau zwischen Tradition und Neuerung vorzustellen. Leistungsumfang: mündliches Referat mit schriftlicher Ausarbeitung. Es ist eine Bereitstellung/Veröffentlichung der Seminar-Ergebnisse im Internet geplant. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Literatur | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Programm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||